Energie & ÖPV

Volle Kraft voraus mit dem Marktführer

Seit mehr als 30 Jahren bietet Lowell innovative und branchenindividuelle Lösungen im Forderungsmanagement für Energieversorger und Kommunen. Wir kennen die Besonderheiten und Herausforderungen des Marktes durch die Bearbeitung von jährlich rund 100.000 Inkassofällen von Versorgern mit einem Volumen von mehr als 70 Mio. €. Durch das reibungslose Ineinandergreifen unserer Leistungen stärken wir die Finanzkraft unserer Kunden und unterstützen die Konsumenten dabei, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Dauerhaft erfolgreiches Forderungsmanagement

Das Competence Center Energie verfügt über die notwendige Expertise, in allen Prozessstufen des Kunden-, Debitoren- und Inkassomanagements präventiv und ganzheitlich zu unterstützen. Unser Ziel als Competence Center im ganzheitlichen Forderungsmanagement für Energieversorger ist es, eine präventive Strategie zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen zu entwickeln und somit eine Effizienz- sowie Effektivitätssteigerung zu erreichen. Ein effizientes Inkassomanagement und die damit einhergehende Steuerung des Dienstleisters werden mit zunehmenden Outsourcing-Anteilen für Energieversorgungsunternehmen immer wichtiger.

Zwei Spezialisten, eine Komplettlösung

Über unseren Kooperationspartner DSC Unternehmensberatung und Software GmbH – langjähriger SAP-Partner mit Validated Expertise für SAP for Utilities und SAP CRM – bieten wir die Möglichkeit, den Inkassoprozess optimal in die Prozesse des jeweiligen Vertragskontokorrents zu integrieren und vollständig zu automatisieren.

Unsere Leistungen

  • Transparente und individuelle Bearbeitung in speziellen Energie-Teams mit umfangreicher Branchenexpertise
  • Know-how im Debitorenmanagement vertragskontonaher Prozesse (SAP IS-U Kenntnisse)
  • Dynamischer und wertorientierter Mahnprozess (fallspezifisch, bonitäts- und scoringgesteuert)
  • Ausgeprägte Expertise in der Bearbeitung von Forderungen aktiver sowie inaktiver Kunden mit schlussgerechneten Forderungen
  • Umsatzsicherung durch Erhalt und Erhöhung des Kundenwertes bei Absicherung und Optimierung der Reputation
  • Einsatz eines personalisierten Erklärvideos im Inkassoprozess als Livestream
  • Gerichtliche Geltendmachung von Forderungen mit hoher branchenspezifischer Rechtskompetenz
  • Professionelle Durchführung umfangreicher Telefonkampagnen im Out- und Inbound
  • Consulting zur Prozessoptimierung – Forderungsmanagementprozesse für intelligente Messstellenbetreiber (FM4iMSB)
  • Umfangreiches und taggenaues Reporting nach Kundenanforderung (u. a. web-basiert)
  • Innovative Zahlmethode „Barzahlen“ vor Ort des Schuldners, Sofortüberweisung und kostenfreie 0800-Servicerufnummer

Ihr Ansprechpartner

Bernd Martin

Tel.: +49 2261 6066-407
E-Mail: bernd.martin@lowellgroup.de