Energie & ÖPV

Starker Partner für Energieversorger

Seit mehr als 30 Jahren bietet Lowell innovative und branchenindividuelle Lösungen im Forderungsmanagement für Energieversorger und Kommunen. Als Marktführer kennen wir die Besonderheiten und Herausforderungen durch die Bearbeitung eines Forderungsvolumens i. H. v. 524 Mio. Euro von bundesweit über 185 Energieunternehmen. Durch das reibungslose Ineinandergreifen unserer Leistungen stärken wir die Finanzkraft unserer Kunden und unterstützen die Konsumenten dabei, ihren Verpflichtungen nachzukommen.

Ihr Energie-Spezialist im Forderungsmanagement

Unser Competence Center Energie studiert und analysiert die Herausforderungen des Marktes genau. Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Energieversorgern sowie zahlreichen kleineren und mittelständischen Stadtwerken machen uns zum Branchenexperten und zuverlässigen Partner. Dabei verfügen wir über die notwendige Expertise, in allen Prozessstufen des Kunden-, Debitoren- und Inkassomanagements präventiv und ganzheitlich zu unterstützen. Unser Ziel als Competence Center im ganzheitlichen Forderungsmanagement für Energieversorger ist es, eine präventive Strategie zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen zu entwickeln und somit eine Effizienz- sowie Effektivitätssteigerung zu erreichen. Ein effizientes Inkassomanagement und die damit einhergehende Steuerung des Dienstleisters werden mit zunehmenden Outsourcing-Anteilen für Energieversorgungsunternehmen immer wichtiger.

Zwei Spezialisten, eine Komplettlösung

Über unseren Kooperationspartner DSC Unternehmensberatung und Software GmbH – langjähriger SAP-Partner mit Validated Expertise für SAP for Utilities und SAP CRM – bieten wir die Möglichkeit, den Inkassoprozess optimal in die Prozesse des jeweiligen Vertragskontokorrents zu integrieren und vollständig zu automatisieren.

Unsere Leistungen

  • Transparente und individuelle Bearbeitung in speziellen Energie-Teams mit umfangreicher Branchenexpertise
  • Know-how im Debitorenmanagement vertragskontonaher Prozesse
    (SAP IS-U Kenntnisse)
  • Dynamischer und wertorientierter Mahnprozess
    (fallspezifisch, bonitäts- und scoringgesteuert)
  • Ausgeprägte Expertise in der Bearbeitung von Forderungen aktiver sowie inaktiver Kunden mit schlussgerechneten Forderungen
  • Umsatzsicherung durch Erhalt und Erhöhung des Kundenwertes bei Absicherung und Optimierung der Reputation
  • Einsatz eines personalisierten Erklärvideos im Inkassoprozess als Livestream
    (LowellVISIO)
  • Gerichtliche Geltendmachung von Forderungen mit hoher branchenspezifischer Rechtskompetenz
  • Professionelle Durchführung umfangreicher Telefonkampagnen im Out- und Inbound
  • Consulting zur Prozessoptimierung – Forderungsmanagementprozesse für intelligente Messstellenbetreiber (FM4iMSB)
  • Umfangreiches und taggenaues Reporting nach Kundenanforderung (u. a. web-basiert)
  • Innovative Zahlmethode „Barzahlen“ vor Ort des Schuldners, Sofortüberweisung und kostenfreie 0800-Servicerufnummer


Weitere Informationen finden Sie hier.

Lowell Energie-Experten-Forum 2020

Merken Sie sich bereits heute den Vortag zur E-world 2020 für unser Lowell Energie-Experten-Forum vor. Es erwartet Sie ein Nachmittag voller spannender Themen und Fachvorträge sowie die Möglichkeit, sich bis in den Abend hinein mit den Experten in lockerer Atmosphäre direkt auszutauschen.
Wann? Montag, 10. Februar 2020, ab 15:00 Uhr
Wo? Atlantic Congress Hotel Essen an der Messe Essen

Sie möchten über die Themen, Speaker und den Anmeldestart informiert werden? Melden Sie sich einfach zu unserem Energie-Newsletter an!

 

 

Mit Energie im Forderungsmanagement

Um gesicherte Aussagen zum Thema Forderungsmanagement in der Energiewirtschaft zu erhalten, hat die Lowell Group bei dem Marktforschungsinstitut Würtenberger eine noch nie dagewesene Studie mit Fokus auf die Energiebranche in Auftrag gegeben: „Mit Energie im Forderungsmanagement – Eine Studie für die Versorgerwirtschaft“.
Wir freuen uns Ihnen in dieser Studie interessante Themenfelder vorzustellen, hilfreiche Handlungsempfehlungen zu geben und darüber hinaus auch Experten mit relevanten Exkursen und zukunftsorientierten Themen zu Wort kommen zu lassen. Sichern Sie sich Ihr persönliches und kostenfreies Exemplar unter energie.lowellgroup.de.

Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um Liquidität und Forderungsmanagement, sprechen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner

Bernd Martin

Tel.: +49 2261 6066-407
E-Mail: bernd.martin@lowellgroup.de