Wir, die Lowell Group haben für Sie ein Kontaktformular erstellt, damit Sie die Möglichkeiten besitzen uns Ihr Anliegen schnellstmöglich mitzuteilen.
Damit wir effizienter arbeiten können und Sie schnellstmöglich beraten werden, können Sie im Folgenden die leeren Felder ausfüllen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Geben Sie bitte an, welche unserer Gesellschaft Sie kontaktiert hat, damit die Weiterleitung in die richtige Fachabteilung erfolgen kann.
Im weiteren Schritt können Sie per Drop-Down Menü auswählen, welches Anliegen Sie besitzen und wir bitten Sie im Folgenden Ihr zugeteiltes Aktenzeichen angeben. Besitzen Sie ein Anliegen, welches sich nicht im Drop-Down Menü befindet? Hier bieten wir Ihnen an, Ihre individuelle Nachricht an uns zu überreichen.
Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen so eine unkomplizierte Kommunikation mit uns anbieten können, sodass ihr Anliegen schnell bearbeitet werden kann.
Warum habe ich ein Schreiben von Lowell erhalten?
Lowell bzw. eine Gesellschaft der Lowell hat Sie kontaktiert, weil Sie eine offene Forderung bei einem Unternehmen haben. Diese Forderung ist nun an uns übergegangen.
Wir bitten Sie nun um die Zahlung des ausstehenden Betrages. In unserem Brief haben wir Ihnen alle Informationen mitgeteilt.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Ich kann momentan nicht zahlen
Sie haben eine Mahnung erhalten und können den vollständigen Betrag aktuell nicht bezahlen, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen die Optionen. Die Forderung kann in den meisten Fällen in wirtschaftlich angemessenen Raten gezahlt werden. Damit wir Ihnen ein faires Angebot unterbreiten können, benötigt die für Sie zuständige Gesellschaft weitere Informationen über Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse. Gemeinsam finden wir die beste Lösung – für unseren Kunden und für Sie.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Ich habe bereits gezahlt
Sie haben den Forderungsbeitrag bereits gezahlt und haben dennoch eine Zahlungserinnerung erhalten? In manchen Fällen kommt es zu Überschneidungen von Postausgang und Zahlungseingang, aus diesem Grund bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit. Damit wir den Vorgang prüfen und abschließen können, benötigen wir von Ihnen das Aktenzeichen / die Inkassonummer sowie die Art der erfolgten Zahlung (z. B. Überweisung, Barzahlung) und das Datum der Zahlung.
Woher haben Sie meine Daten?
Viele Unternehmen geben die Bearbeitung Ihrer offenen Forderungen an einen spezialisierten Finanzdienstleister ab. Lowell bzw. eine Gesellschaft der Lowell übernimmt in Ihrem Fall diese Aufgabe und ist um eine angemessene Lösung für alle Beteiligten bemüht.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten.
Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Warum habe ich ein Schreiben von Lowell erhalten?
Lowell bzw. eine Gesellschaft der Lowell hat Sie kontaktiert, weil Sie eine offene Forderung bei einem Unternehmen haben. Diese Forderung ist nun an uns übergegangen.
Wir bitten Sie nun um die Zahlung des ausstehenden Betrages. In unserem Brief haben wir Ihnen alle Informationen mitgeteilt.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Ich kann momentan nicht zahlen
Sie haben eine Mahnung erhalten und können den vollständigen Betrag aktuell nicht bezahlen, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen die Optionen. Die Forderung kann in den meisten Fällen in wirtschaftlich angemessenen Raten gezahlt werden. Damit wir Ihnen ein faires Angebot unterbreiten können, benötigt die für Sie zuständige Gesellschaft weitere Informationen über Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse. Gemeinsam finden wir die beste Lösung – für unseren Kunden und für Sie.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Ich habe bereits gezahlt
Sie haben den Forderungsbeitrag bereits gezahlt und haben dennoch eine Zahlungserinnerung erhalten? In manchen Fällen kommt es zu Überschneidungen von Postausgang und Zahlungseingang, aus diesem Grund bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit. Damit wir den Vorgang prüfen und abschließen können, benötigen wir von Ihnen das Aktenzeichen / die Inkassonummer sowie die Art der erfolgten Zahlung (z. B. Überweisung, Barzahlung) und das Datum der Zahlung.
Woher haben Sie meine Daten?
Viele Unternehmen geben die Bearbeitung Ihrer offenen Forderungen an einen spezialisierten Finanzdienstleister ab. Lowell bzw. eine Gesellschaft der Lowell übernimmt in Ihrem Fall diese Aufgabe und ist um eine angemessene Lösung für alle Beteiligten bemüht.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten.
Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Was ist bei der Zahlung zu beachten?
Bitte geben Sie bei jeder Zahlung und bei sämtlichem Schriftverkehr immer das auf Ihrer Mahnung angegebene Aktenzeichen bzw. die Inkassonummer an.
Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Warum muss ich eine alte Forderung bezahlen?
Eine Forderung ist grundsätzlich30 Jahre vollstreckbar, wenn die Forderung tituliert worden ist, d. h. der Gläubiger hat einen gerichtlichen Titel erwirkt. Ein gerichtlicher Titel ist z.B. ein Vollstreckungsbescheid, Versäumnisurteil oder ein Kostenfestsetzungsbeschluss.
Sie haben Rückfragen zu der bestehenden Forderung? Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Wie bezahle ich per AcceptEmail?
So bezahlen Sie über AcceptEmail
Klicken Sie einfach auf den Zahlungsknopf in der AcceptEmail. Beim Anklicken landen Sie unmittelbar auf der gesicherten Transaktionsseite, auf der Sie Ihre bevorzugte Zahlmethode auswählen. Bezahlen Sie ganz bequem mit Ihrem Online-Banking. Zu Ihrer Erleichterung sind alle nötigen Informationen bereits ausgefüllt. Sie müssen den Bezahlvorgang lediglich bestätigen. Mit Ihrer Bestätigung ändert sich automatisch der Status auf „bezahlt“.
Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Erklärvideo.
AcceptEmail als sicheres Zahlungsmittel
AcceptEmail ist offizieller Partner von Lowell und unsere Tochtergesellschaften. Wir von Lowell möchten Ihnen den Service bieten bequem und einfach Ihre offene Forderung per Mail zu bezahlen. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns eine Mail über AcceptEMail.
Sicherheit und der Datenschutz sind besonders wichtig, daher enthält Ihre Acceptemail keine Zahlungsdetails und Sie werden nicht aufgefordert, vertrauliche Informationen anzugeben. Sie können während der Zahlungsabwicklung jederzeit genau sehen, welchen Betrag Sie wem bezahlen. Die Zahlung läuft jederzeit in einer gesicherten Umgebung ab und der Inhalt ist bis zum Zeitpunkt des Posteingangs in Ihrer Email immer verschlüsselt.
Wie hoch ist die Restforderung?
Ihrer zugesandten Forderungsübersicht können Sie entnehmen, in welcher Höhe Forderungen gegen Sie bestehen. Gerne lassen wir Ihnen auch einen schriftlichen Auszug aus Ihrem Forderungskonto zukommen.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Muss ich die gesamte Forderungssumme zahlen?
Ihrer Forderungsübersicht können Sie entnehmen, in welcher Höhe Forderungen gegen Sie bestehen. Diese Forderungen müssen Sie grundsätzlich in voller Höhe ausgleichen. Hierzu gehören auch die entstandenen Inkassokosten. Durch die Bearbeitung einer Forderung, die nicht gezahlt wurde, entstehen dem Gläubiger Kosten für die Abwicklung durch ein Inkassounternehmen oder einen Rechtsanwalt. Diese Kosten sowie die anfallenden Zinsen muss der Konsument dem Gläubiger als Verzugsschaden erstatten.
Bitte kontaktieren Sie für Rückfragen die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Kann Lowell die Pfändung aufheben?
Lowell ist stets an einer einvernehmlichen Lösung interessiert. Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Wie verhalte ich mich während eines Insolvenzverfahrens?
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft und senden uns den entsprechenden Beschluss des Insolvenzgerichts, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Was ist eine Privatinsolvenz?
Die Privatinsolvenz ist ein vereinfachtes Insolvenzverfahren zur Abwicklung der Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) einer Privatperson. Es wird oft auch als Verbraucherinsolvenzverfahren bezeichnet.
Das Insolvenzverfahren dient dazu, bei Zahlungsunfähigkeit eines Insolvenzschuldners das vorhandene Vermögen zu verwerten und den Erlös gleichmäßig an die Gläubigerinnen und Gläubiger zu verteilen. Außerdem wird redlichen Insolvenzschuldnern Gelegenheit gegeben, sich von den restlichen Verbindlichkeiten zu befreien.
Wie kann es zu einer Personenverwechslung kommen?
Zu Beginn eines jeden Inkassoverfahrens steht die erste Kontaktaufnahme mit dem Konsumenten. Dazu übermitteln die Auftraggeber dem Inkassounternehmen neben Forderungs- und Vertragsdetails auch Identifikations- und Kommunikationsdaten (z.B. Namen, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer). Diese Daten sind für den Einzug der Forderung erforderlich und dürfen vom Inkassounternehmen im Rahmen der Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung genutzt werden.
Im Rahmen der schriftlichen Kommunikation kommt es häufig vor, dass Schreiben mit der Information „unbekannt verzogen“ an uns zurückgesendet werden. Bei Lowell und seinen Tochterunternehmen startet in solchen Fällen eine Adressermittlung bei externen Auskunfteien.
In den allermeisten Fällen kann so die aktuelle Anschrift des Konsumenten ermittelt werden. In seltenen Fällen kann es aber bei der Adressermittlung passieren, dass augenscheinlich korrekte, also scheinbar zum Konsumenten passende Daten ermittelt werden, die jedoch tatsächlich einer anderen existierenden Person zuzuordnen sind.
Dies ist insbesondere bei sehr häufig vorkommenden Kombinationen aus Vor- und Nachnamen, wie zum Beispiel Hans Müller, nicht immer 100-prozentig auszuschließen. Auch kann es aufgrund von Umzügen und falschen oder nicht aktuellen Daten bei Einwohnermeldeämtern zu Personenverwechselungen kommen. Neben unbeabsichtigten Personenverwechslungen können hierfür auch vorangegangene Identitätsdiebstähle verantwortlich sein.
Was unternimmt Lowell, wenn eine angeschriebene Person den Verdacht auf einen Identitätsdiebstahl äußert?
Seit einiger Zeit häufen sich gerade im Onlinehandel Fälle, in denen die Identität von Konsumenten „gestohlen“ und für Warenbestellungen missbraucht wird. Meist bemerkt der Konsument erst nach Übergabe des Falles ins Inkasso, dass es Opfer eines Betruges geworden ist, weil das Inkassounternehmen den Schuldner ggf. postalisch kontaktiert, während Onlinehändler ihr Mahnwesen oft ausschließlich digital organisieren.
In solchen Fällen weisen wir auf die Notwendigkeit einer Strafanzeige hin. Sobald eine Strafanzeige gestellt wurde, liegt die Ermittlungshoheit bei der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft. In jedem Fall stellen wir den Beitreibungsprozess für die Dauer eines entsprechenden Ermittlungsverfahrens ein und kooperieren selbstverständlich vollumfänglich mit den ermittelnden Behörden. Manchmal erhalten wir schon im Ermittlungsgesuch der Polizei konkrete Hinweise, dass tatsächlich ein Identitätsdiebstal vorliegt. Ist das nicht der Fall, warten wir die Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft ab, welche wir zuvor schriftlich nach dem Sachstand bzw. Ergebnis gefragt haben. Wird ein Täter festgestellt, erfragen wir bei der Staatsanwaltschaft die Adresse desselben und schreiben diesen mit einer Zahlungsaufforderung an. Stellt die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren hingegen ein, weil sich ein Tatverdacht nicht bestätigt hat und gibt es ferner auch keinen Hinweis auf eine unbeabsichtigte Personenverwechslung, führen wir den Beitreibungsprozess fort.
Wie kann man sich als Verbraucher vor Personenverwechslungen oder Identitätsdiebstahl schützen?
Ein hundertprozentiger Schutz ist für Verbraucher leider nicht möglich. Wenn man selbst in der Situation ist, mit einer falschen Forderung konfrontiert zu sein, sollte man mit dem jeweiligen Inkassounternehmen Kontakt aufnehmen. Ein seriöses Unternehmen wie Lowell, wird solche Hinweise ernst nehmen und alles dafür tun, den richtigen Forderungsschuldner ausfindig zu machen.
Eine große Hilfe zur schnellen Aufklärung einer möglichen Verwechslung kann man leisten, wenn man einem Inkassounternehmen sein tatsächliches Geburtsdatum mitteilt. Auf Basis dieser Information lässt sich eine Personenverwechslung in der Regel schnell bestätigen bzw. ausschließen.
Was passiert, wenn ich auf Ihr Schreiben nicht reagiere?
Wir möchten eine gütliche und außergerichtliche Einigung zwischen Ihnen und unserem Auftraggeber erzielen. Ihre Rückmeldung, sei es durch Begleichen der Rechnung oder durch Kontaktaufnahme mit uns, ist daher unabdinglich. Können wir keine Einigung mit Ihnen herbeiführen, so sind wir gezwungen, im Namen unseres Auftraggebers als weitere Maßnahme das gerichtliche Mahnverfahren und ggf. weitere Vollstreckungsmaßnahmen einzuleiten.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Kann die ausstehende Summe auch direkt an den Gläubiger gezahlt werden?
Die ausstehende Summe kann nicht direkt an den Gläubiger gezahlt werden. Nach Einschaltung unseres Unternehmens sind sämtliche Zahlungen direkt an uns zu leisten.
Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Was bedeutet Zwangsvollstreckung?
Bei einer Zwangsvollstreckung hat der Gläubiger die Möglichkeit, seine offenen rechtskräftig titulierten Forderungen mit Zwangsmaßnahmen durchzusetzen. Zwangsmaßnahmen, die einem Konsumenten gegenüber durchgesetzt werden können, sind unter anderem die Sachpfändung, Konto- oder Einkommenspfändung und das Verfahren zur Abgabe einer Vermögensauskunft.
Mit einer gemeinsamen Lösung können Zwangsvollstreckungsmaßnahmen meistens abgewendet oder ruhend gestellt werden. Dabei hilft unsere zuständige Gesellschaft gerne weiter und findet im Gespräch eine individuelle Lösung. Bitte kontaktieren Sie die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Was ist eine eidesstattliche Versicherung bzw. Abgabe einer Vermögensauskunft?
Bei einer eidesstattlichen Versicherung bzw. Abgabe einer Vermögensauskunft legt der Konsument im Zuge einer Zwangsvollstreckungsmaßnahme seine gesamten Vermögensverhältnisse offen und versichert die Richtigkeit seiner Angaben an Eides statt. Die Abgabe einer falschen Vermögensauskunft kann unter Umständen gem. § 156 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar sein.
Die Vermögensauskunft entbindet Sie nicht von Ihren Zahlungsverpflichtungen, sondern stellt nur eine Übersicht über Ihre derzeitige finanzielle Situation dar. Dennoch können Sie weiterhin Raten zahlen und somit das Anwachsen der laufenden Zinsen und Kosten verringern.
Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragen die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.
Was ist ein Drittschuldner?
Als Drittschuldner wird eine natürliche oder juristische Person bezeichnet, die an den Konsumenten selbst eine Forderungen zu leisten hat. Beispielsweise hat der Konsument gegenüber seinem Arbeitgeber einen Anspruch auf Zahlung von Lohnforderungen. Die Lohnforderung kann ein Gläubiger pfänden und einziehen.
Wird beispielsweise dem Arbeitgeber auf Antrag des Gläubigers ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zugestellt und damit die Pfändung des Lohns bewirkt, wird der Arbeitgeber damit zum Drittschuldner. Nach Zustellung hat der Drittschuldner zwei Wochen Zeit, um eine Drittschuldnererklärung abzugeben.
Der Drittschuldner hat zu erklären, ob und inwieweit der Drittschuldner die Forderung als begründet anerkennt und Zahlung zu leisten bereit ist; ob und welche Ansprüche andere Personen an die Forderung machen; ob und wegen welcher Ansprüche die Forderung bereits für andere Gläubiger gepfändet ist.
Wenn der Arbeitgeber Drittschuldner der Forderung ist, dann muss der Familienstand, die Steuerklasse und eine eventuelle Unterhaltspflicht sowie das durchschnittliche Einkommen mitgeteilt werden. In der Drittschuldnererklärung soll der Gläubiger erkennen können, inwieweit seine Pfändung Aussicht auf Erfolg hat.
Bitte kontaktieren Sie bei Rückfragem die für Sie zuständige Gesellschaft, damit wir Ihre Fragen beantworten können und gemeinsam eine Lösung zur Begleichung der Forderung finden können. Über das Kontakt-Feld gelangen Sie direkt zu den richtigen Kontaktdaten. Bitte halten Sie Ihre Inkassonummer / Ihr Aktenzeichen für die Verifizierung bereit.