Datenschutzerklärung

Nachfolgende Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die unter www.lowellgroup.de durch die Lowell Financial Services GmbH als datenschutzrechtlich Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen sich diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) vollzieht. Die Lowell Financial Services GmbH kommt mit diesen Informationen zugleich ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die dem Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO bei Datenerhebungen beim Betroffenen (in diesem Fall dem Besucher der Internetseite www.lowellgroup.de und Kunden, die über das Webportal Forderungen zur Einziehung übertragen möchten oder Bonitätsauskünfte und Ermittlungen von externen Dienstleistern beziehen möchten) obliegen.

 

Information nach Art. 13 DSGVO


Identität des Verantwortlichen
Für Datenerhebungen unter www.lowellgroup.de ist die Lowell Financial Services GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, Am Europa-Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, Tel.: +49 201 102 0, Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte der Lowell Financial Services GmbH kann postalisch unter Lowell Financial Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am Europa-Center 1b, 45145 Essen oder per E-Mail unter datenschutz@lowellgroup.de kontaktiert werden.
 

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

  • Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bestellers von Produkten, Kanzlei- oder Unternehmensname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land
  • Kommunikationsdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer von Kunden, Schuldnern, Personen, die Anfragen per E-Mail an uns richten
  • Login- und Nutzerdaten
  • Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
  • Transiente und Persistente Cookies, wie Session-Cookies
  • Persistente Cookies, d.h. solche Cookies, die über den Zeitraum des Besuchs unserer Webseite für einen vordefinierten Zeitraum auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden.
  • Session Cookies, d.h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht werden.
  • Daten, die über eingebundene Social-Media Plugins erhoben werden, wie in den besonderen Hinweisen wiedergegeben.

Verarbeitungszwecke
Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung durch die Lowell Financial Services GmbH verfolgt nachfolgende Zwecke:

  • Verwaltung von geschlossenen Benutzergruppen, wie Gläubigerportalen und hierfür bereitgestellter Nutzerzugänge,
  • Unternehmens- und Produktpräsentation,
  • Werbung, insbesondere Direktwerbung, gegenüber Interessenten unserer Dienstleistungen,
  • Übermittlung und Zustellung von E-Mail-Newslettern,
  • Unterbreiten zielgerichteter Angebote in Abhängigkeit der Interessen oder bereits erworbener/angesehener Produkte und Informationen,
  • Bearbeitung von Einwendungen und Einreden,
  • Vereinbarungen mit Schuldnern oder Dritten über die Zahlungsweise,
  • Informationsvermittlung,
  • Unternehmenskommunikation (PR),
  • Identitätsfeststellung,
  • Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung,
  • Optimierung von Internetseiten,
  • Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten,
  • Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement)
  • Bereitstellung von Bonitätsauskünften, Adressermittlungen oder sonstiger Ermittlungen externer Dienstleister
  • Einbindung von Social-Media-Kanälen in das eigene Webangebot im Rahmen für Werbe- und Darstellungszwecke des Verantwortlichen

Informationen zur Datenherkunft
Personenbezogene Daten über den Betroffenen werden erhoben beim Betroffenen (Schuldner, Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens) und über Dritte (insbesondere Gläubiger).

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:

  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 I lit. a) DSGVO. Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
  • Art. 6 I lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 I lit. c) DSGVO
  • Art. 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung von Werbezwecken des Verantwortlichen, insbesondere im Rahmen des Direktmarketings über die Werbewege Post, Telefon, Telefax und E-Mail geht. Ebenso soweit Unternehmenskommunikations-, Unternehmenspräsentations- und/oder Produktpräsentationszwecke betroffen sind oder es um die Identitätsfeststellung, die Durchsetzung von Vertragserfüllungs- und Schadensersatzansprüchen sowie die Einbindung von Social-Media-Kanälen in das eigene Webangebot im Rahmen für Werbe- und Darstellungszwecke des Verantwortlichen geht.

Kriterien zur Speicherdauer
Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche verfügt zudem über ein Prüf- und Löschkonzept, welches die regelmäßige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt. Besucherdaten werden für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten nach Besuch der Domain www.lowellgroup.de gelöscht.

Empfänger personenbezogener Daten

  • Mitglieder der Unternehmensgruppe
  • Gläubiger
  • Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO, insbesondere die Anbieter der eingesetzten Analyse-Tools, wie Webtrekk
  • Externe Dienstleister von Auskünften oder Ermittlungen
  • Ggf. kooperierende Inkassounternehmen, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, insbesondere bei Auslandsbezug
  • Anbieter von Social-Media Diensten, genauer Xing und Linkedin

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f) DSGVO) gestützt werden.

Beschwerderecht in Angelegenheit des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde in Angelegenheit des Datenschutzes zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

https://www.ldi.nrw.de/impressum

Weitere Datenschutzhinweise


Einsatz von Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer eines Besuchers gespeichert wird, sobald er eine Internetseite aufruft. Wenn er diese Internetseite erneut aufruft, zeigt der Cookie an, dass es sich um einen wiederholten Besuch handelt. Wir übermitteln Cookies mittels Ihres Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers und können diese während Ihres laufenden Besuchs auf unseren Internetseiten und bei späteren Besuchen innerhalb eines Jahres auslesen. Unsere Cookies sind mit Hilfe der Sicherheitsstandards Ihres Browsers gegen ein Auslesen durch Dritte geschützt. Cookies dienen im Wesentlichen dem Zweck, Ihnen die Nutzung unseres Angebots so komfortabel wie möglich zu machen. Sollten Sie dennoch die Cookies deaktivieren wollen, können Sie über die Hilfe-Funktion in der Menüleiste des von Ihnen genutzten Webbrowsers nachlesen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um die Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Dort erhalten Sie außerdem Informationen über weitere Cookie-Einstellungen, bspw. Hinweis- und Warnfunktionen zu der Löschung existierender Cookies. Um eine uneingeschränkte und störungsfreie Nutzung unserer Internetseiten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Funktionen vollständig eingeschaltet zu lassen.

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien u.a. auch über nachfolgende Webseiten widersprechen:

Hier können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

Analyse-Tool Webtrekk

Um statistische Daten über die Nutzung unserer Online-Angebote zu erheben und unser Angebot entsprechend zu verbessern, werden Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert ausgewertet. Wir verwenden hierzu im Rahmen einer Auftragsverarbeitung die Technologie der Mapp Digital Germany GmbH, Dachauer Str. 63, 80335 München, Deutschland. Damit werden automatisch Daten erhoben und gespeichert. Ebenso werden hierbei pseudonyme Nutzungsprofile erstellt. Webtrekk nutzt diese, um für uns Reports über die Nutzeraktivitäten zu erstellen sowie weitere Dienstleistungen zu erbringen, die im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Online-Angebote stehen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, Ihnen einen reibungslosen Besuch unserer Website zu ermöglichen und unser Angebot für die Nutzer insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten.

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden hierzu Informationen erhoben und ausgewertet, die von Ihrem Browser übermittelt werden. Die Erhebung erfolgt durch einen Pixel, der auf jeder Seite eingebunden ist, oder/und über ein Java-Skript sowie Cookies. Folgende Informationen werden erhoben und verarbeitet:

  • Name der abgerufenen Datei, Zeitstempel
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Gerätekennung
  • Informationen (Typ/Version) zu dem verwendeten Browser
  • Bildschirm-/Browserauflösung und Farbtiefe
  • Browsersprache
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse
  • Klicks
  • Java an/aus
  • Cookies an/aus
  • Plug-Ins
  • Ggf. pseudonymisierte Nutzerkennung

Webtrekk kürzt die IP-Adresse sofort nach Erhalt und verwendet sie in unserem Auftrag nur zur Session-Erkennung und für die Geolokalisierung. Die gekürzte IP-Adresse lässt keinen Rückschluss auf Sie als Besucher unserer Online-Angebote zu.

Beim Einsatz von Webtrekk werden folgende Cookies gesetzt, die eine Haltbarkeit wie folgt besitzen:

  • Session Cookie (für Session-Erkennung, Lebensdauer: eine Session, d. h. bis zum Schliessen des Browsers)
  • Langzeit-Cookies (zur pseudonymisierten Erkennung wiederkehrender Besucher: 12 Monate)
  • Opt-out-Cookie (bei Widerspruch gegen das Tracking: 12 Monate)


Falls Sie mit der Speicherung und Auswertung der Analyse-Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, können Sie dem widersprechen, indem sie folgenden Link anklicken:

Klicken Sie hier, um die Cookie-Einstellungen anzupassen.

Damit wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt. Dieser bewirkt, dass der Dienst keine Webanalyse-Cookies setzt und keine Sitzungsdaten erhebt. Beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Opt-Out-Cookie gelöscht und muss ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Webtrekk können unter https://www.webtrekk.com/privacy-notice.html abgerufen werden.

Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics 4 eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der EU/ dem EWR und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“).

Umfang der Verarbeitung

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir nutzen Google Signale. Damit werden in Google Analytics zusätzliche Informationen zu Nutzern erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben (Interessen und demographische Daten) und Anzeigen können in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert werden.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmäßig aktiviert. Aufgrund der IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird laut Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Während Ihres Website-Besuchs wird Ihr Nutzerverhalten in Form von „Ereignissen“ erfasst. Ereignisse können sein:

  • Seitenaufrufe
  • Erstmaliger Besuch der Website
  • Start der Sitzung
  • Ihr „Klickpfad“, Interaktion mit der Website
  • Scrolls
  • Klicks auf externe Links 
  • interne Suchanfragen
  • Interaktion mit Videos
  • Dateidownloads
  • gesehene / angeklickte Anzeigen
  • Spracheinstellung

Außerdem wird erfasst:

  • Ihr ungefährer Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z. B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)

Wenn Google Signal aktiviert ist, werden die folgenden Informationen erfasst:

  • Stadt
  • Geschlecht
  • Alter
  • Hobbys
  • Sprache

Zwecke der Verarbeitung

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre pseudonyme Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website und des Erfolgs unserer Marketing-Kampagnen.

Empfänger

Empfänger der Daten sind/können sein

  • Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO)
  • Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA

Es ist nicht auszuschließen, dass US-amerikanische Behörden auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.

Drittlandtransfer

Für die USA hat die Europäische Kommission am 10.Juli 2023 ihren Angemessenheitsbeschluss angenommen. Google LLC ist nach dem EU-US Privacy Framework zertifiziert. Da Google-Server weltweit verteilt sind und eine Übertragung in Drittländer (beispielsweise nach Singapur) nicht völlig ausgeschlossen werden kann, haben wir mit dem Anbieter zudem die EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.

Speicherdauer

Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art.6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung bezieht sich dabei auch auf § 25 TTDSG.

Widerruf

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.

Sie können die Speicherung von Cookies auch von vornherein durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, kann es jedoch zu Einschränkung von Funktionalitäten auf dieser und anderen Websites kommen. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie

a) Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies nicht erteilen oder

b) das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics HIER herunterladen und installieren.

Um die Erfassung durch Google Analytics 4 über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen und Web-Browsern durchführen.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, die hier als eigene verantwortliche Stelle agiert, finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter https://policies.google.com/?hl=de.

WhatsApp

WhatsApp ist eine Dienstleistung der WhatsApp Inc., die wiederum Teil der Facebook Inc. (Meta) ist. Wir nutzten diese externe Anwendung ausschließlich als Servicekanal. Wir sind in keiner Weise für den Inhalt und die Daten verantwortlich, die außerhalb des eigenen Netzwerks über WhatsApp geteilt, hochgeladen und verarbeitet werden. Dafür gelten die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp genau durch, bevor Sie WhatsApp nutzen. Denn durch die Nutzung von WhatsApp stimmen Sie diesen Richtlinien automatisch zu.

Bitte beachten Sie die WhatsApp-Nutzungsbedingungen, auf die wir keinen Einfluss haben: Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy installieren und nutzen, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu.

Analysen – Serverdaten

Des Weiteren werden auf dem Applikationsservern Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschließlich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden nach 30 Tagen vollständig gelöscht.
Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr statt. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt.

Podcast

Um statistische Daten über die Nutzung unserer Online-Angebote zu erheben und unser Angebot entsprechend zu verbessern, werden die Podcastfolgen auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert ausgewertet. Wir nutzen den Podcast-Hosting-Dienst von Rautemusik des Anbieters RauteMusik GmbH, Im Mediapark 5, 50670 Köln, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Rautemusik geladen oder über Rautemusik übertragen.

Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebots.

Bei jedem Zugriff auf unseren Podcast werden hierzu Informationen erhoben und ausgewertet, die von Ihrem Browser übermittelt werden. Die Erhebung erfolgt durch einen Pixel, der auf jeder Seite eingebunden ist, oder/und über ein Java-Skript sowie Cookies. Folgende Informationen werden erhoben und verarbeitet:

  • Browser-Informationen
  • Gerätebetriebssystem
  • Internetdienstanbieter
  • IP-Adresse
  • Referrer URL
  • User Agent
  • Datum und Uhrzeit der Interaktion

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall.

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: datenschutz@rautemusik.fm

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://radiohost.de/privacy.

Anfragen über Kontaktformulare

Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, dass Nutzer über ein Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Soweit Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, erfassen wir folgende strukturieren Daten als Pflichtinformationen:

  • Betreuende Gesellschaft
  • Aktenzeichen
  • Name
  • Vorname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Die über das Kontaktformular erhobenen Pflichtinformationen werden ausschließlich für den Zweck der Kontaktaufnahme mit dem Anfragenden und zur Beantwortung konkreter Anfragen verwendet.
Neben den Pflichtinformationen besteht die Möglichkeit der Angabe weiterer strukturierter Daten. Diese Angaben sind für Sie freiwillig.
Es handelt sich um:
 

  • Frau / Herr / Divers
  • Firma
  • Funktion
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort / Stadt
  • Land
  • Datum/Zeitraum
  • Geburtsdatum
  • Anliegen

Newsletter

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe). Wenn Sie sich zu unserem Newsletter angemeldet haben, übersenden wir Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Bitte um Bestätigung, dass Sie sich für den Newsletter angemeldet haben (sog. Double-Opt-In). Sofern Sie die Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung bzw. werden die personenbezogenen Daten automatisch gelöscht. Im Rahmen der Anmeldung eröffnen wir zudem die Möglichkeit zur freiwilligen Angabe Ihres Namens und einer Anrede, da wir Sie im Newsletter gerne persönlich ansprechen möchten. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung dieser Informationen besteht nicht. Nach Ihrer Bestätigung, dass Sie den Empfang des Newsletters wünschen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse (und ggf. freiwillig gemachte Angaben) bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse dient dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können.

Um einen Missbrauch Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zu unserem Newsletter zu verhindern, speichern wir jeweils bei der Anmeldung und der Bestätigung Ihre IP-Adresse und die Zeitpunkte. Sie können den Newsletter bzw. die Einwilligung der freiwillig gemachten Angaben jederzeit für die Zukunft durch formlose Mitteilung an die Lowell Financial Services GmbH, E-Mail: webmaster@lowellgroup.de, durch Nutzung des Links oder über den in jedem Newsletter angegebenen Link abbestellen. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ihrer Abmeldung bzw. Ihres Widerrufs gelöscht.

Besondere Hinweise zur Datenerhebung über LinkedIn-Plugins

Auf unserem Internetangebot werden sogenannte Social Media Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes „LinkedIn“ eingesetzt. LinkedIn wird betrieben von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA („LinkedIn“). Eine Übersicht über die Plugins von LinkedIn und deren Aussehen finden Sie hier: developer.linkedin.com/plugins. Der Anbieter LinkedIn Corporation hat sich dem sog. Privacy Shield unterworfen (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000L0UZAA0&status=Active). Hierbei handelt es sich um eine informelle Absprache auf dem Gebiet des Datenschutzrechts, die zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgehandelt wurde. Sie besteht aus einer Reihe von Zusicherungen der US-amerikanischen Bundesregierung und einem Beschluss der EU-Kommission, der unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.207.01.0001.01.DEU abgerufen werden kann. Diese hat beschlossen, dass die Vorgaben des Datenschutzschilds dem Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen (näheres hierzu auch unter: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ueberblick-eu-u-s-privacy-shield/).

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unseres Internetangebots zu erhöhen, sind die Plugins mittels der sogenannten "2-Klick-Lösung" von Heise Online in die Seite eingebunden. Diese Einbindung gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Internetpräsenz, die solche Plugins enthält, noch keine Verbindung mit den Servern der jeweiligen Anbieter hergestellt wird. Erst wenn Sie die Plugins aktivieren und damit Ihre Zustimmung zur Datenübermittlung erteilen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern der aktivierten Anbieter her. Der Inhalt des jeweiligen Plugins wird dann vom zugehörigen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhalten die Anbieter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unserer Internetpräsenz aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei dem entsprechenden Anbieter besitzen oder gerade nicht bei dem Dienst des jeweiligen Anbieters eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters, ggf. in die USA, übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei einem der Dienste der Anbieter eingeloggt, können die Anbieter den Besuch unserer Internetpräsenz Ihrem Profil/Konto des jeweiligen Anbieters unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server des Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die LinkedIn Corporation sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in der Datenschutzerklärung der LinkedIn Corporation unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy. Eine Opt-out-Option wird unter https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out angeboten.

Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter die über unsere Internetpräsenz gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil/Konto in dem jeweiligen Dienst zuordnen, müssen Sie sich vor dem Aktivieren der Plugins in jedem Fall bei LinkedIn ausloggen.

Besondere Hinweise zur Datenerhebung über XING Share-Button

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten über die Funktion des XING Share-Buttons. Auf dieser Internetseite wird der „XING Share-Button“ eingesetzt. Beim Aufruf dieser Internetseite wird über Ihren Browser kurzfristig eine Verbindung zu Servern der XING SE („XING“) aufgebaut, mit denen die „XING Share-Button“-Funktionen (insbesondere die Berechnung/Anzeige des Zählerwerts) erbracht werden. XING speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen über den Aufruf dieser Internetseite. XING speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem „XING Share-Button“ statt. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zum „XING Share-Button“ und ergänzende Informationen können Sie auf dieser Internetseite abrufen: www.xing.com/app/share

Bereitstellung eines Mandantenportals

Wir eröffnen registrierten Kunden die Möglichkeit der Nutzung eines sog. Mandantenportals. Grundsätzlich können die Internet-Portale https://portal.lowellgroup.de und https://portal.pay-protect.net/portal/sites/portal/ ohne Anmeldung und Identifikation, also anonym genutzt werden. Zu diesem Zweck wird auch ein Teil der IP-Adresse (viertes Oktett), die ebenfalls zu den personenbezogenen Daten zu zählen ist, verfremdet, so dass keine Identifikation Ihrer Person möglich ist, soweit Sie sich nicht explizit dazu entscheiden, auf das Mandantenportal zuzugreifen.
Die Nutzung unseres Mandantenportals erfordert die vorherige Registrierung. Um Kunden als authentifizierten Benutzern Zugriff auf Mandanten- und Schuldnerinformationen zu ermöglichen und zur Abwicklung der Geschäftsprozesse (Buchung und Rechnungsstellung, Abrechnung unserer Leistungen) ist es erforderlich, dass persönliche Daten von Ihnen verarbeitet werden. In diesem Fall erheben wird als Pflichtinformationen folgende Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Bankverbindungsdaten, IBAN, BIC, Kontonummer, BLZ, Kreditinstitut
  • Zeitstempel (Zeitpunkt der Zustimmung) und ggf. Zustimmungskennzeichen

Die E-Mail-Adresse wird unter Einsatz eines sog. Double-Opt-In-Verfahrens vor ihrer Nutzung durch den Verantwortlichen verifiziert. Zu diesem Zweck erhält der Nutzer des Mandantenportals eine Bestätigungs-E-Mail, die an die im Rahmen des Bestellvorganges angegebene E-Mail-Adresse übermittelt wird. Erst nach Bestätigung eines mit dieser E-Mail übermittelten Links, erfolgt die endgültige Speicherung der angegebenen E-Mail-Adresse. Erfolgt eine Bestätigung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Aufgabe einer Bestellung wird die E-Mail-Adresse durch den Verantwortlichen gelöscht.

Die E-Mail-Adresse wird zudem als Benutzername zur Anmeldung am Mandantenportal genutzt. Wir weisen darauf hin, dass dieses Passwort zusammen mit Ihrem Nutzernamen in einer E-Mail versendet wird und daher dringend angeraten wird, das Passwort unverzüglich durch ein, nur Ihnen bekanntes neues Passwort zu ersetzen.

Ihre Einwilligungen zu den AGB und der Datenschutzerklärung werden ebenfalls gespeichert, da Sie eine wesentliche Voraussetzung für die Nutzung des Portals darstellen und damit die Zustimmung zur Datennutzung erteilt wird bzw. dokumentiert ist, dass eine Information des Betroffenen entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorgaben erfolgt ist. Konkret werden zu diesem Zweck Zeitstempel (Zeitpunkt der Zustimmung) und ggf. Zustimmungskennzeichen gespeichert. Soweit Nutzungsbedingungen oder Datenschutzerklärung nicht zugestimmt wird, kann der Registrierungsprozess nicht durchgeführt werden. Die Daten der Zustimmung werden gespeichert, bis die Grundlage der Speicherung entfällt.

Im Rahmen der Registrierung und der Pflege des Mandantenportals eröffnen wir zudem die Möglichkeit zu freiwilligen Angabe nachfolgender Informationen:

  • Titel
  • Adresszusatz
  • Telefon
  • Telefax
  • Weitere

Eine Verpflichtung zur Bereitstellung dieser Informationen besteht nicht.

Datenschutzinformation für Bewerber:innen und Beschäftigte

gem. Art. 13 DSGVO

 

Die Gesellschaften der Lowell Group legen nicht nur im Umgang mit Daten von Kunden:innen und Schuldner:innen, sondern auch im Umgang mit Mitarbeiterdaten besonderen Wert auf die Einhaltung eines hohen Datenschutzniveaus. Gleichwohl kann ein Beschäftigungsverhältnis ohne Verarbeitung personenbezogener Daten weder begründet, durchgeführt noch beendet werden. Nachfolgende Information gibt Ihnen als Bewerber:in oder Beschäftigte:r bei einer Lowell DACH-Gesellschaft Auskunft über die Zwecke und Rechtsgrundlagen nach denen wir Ihre Daten verarbeiten.

Identität der Verantwortlichen:

  • Deutsche Multiauskunftei GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • GFKL Collections GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • GFKL PayProtect GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • INKASSO BECKER Wuppertal GmbH & Co. KG, Friedrich-Engels-Allee 32, 42103 Wuppertal
  • Lowell Digital Hub GmbH, Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin
  • Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Lowell Holding GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Lowell Service Center GmbH, Scheuten-Solar-Straße 1, 45881 Gelsenkirchen
  • Proceed Collection Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Sirius Inkasso GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • Tesch Inkasso Finance GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH, Ahlefelder Str. 51, 51645 Gummersbach
  • Tesch Service GmbH, Ahlefelder Str. 53, 51645 Gummersbach
  • Zyklop Inkasso Deutschland GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen

zentrale Rufnummer: (02 01) 1 02 - 0

Alle Verantwortlichen nehmen – mit Zustimmung des Betriebsrates (auf Grund einer Betriebsvereinbarung) – die Aufgaben der Personalverwaltung in gemeinsamer Verantwortung mit der Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1 b, 45145 Essen, wahr.

Zudem erfolgt die interne Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes der oben gennannten Gesellschaften in gemeinsamer Verantwortung mit der konzernverbundenen Lowell Financial Services GmbH als Mitverantwortliche. Die interne Überwachung wird von den bei der Lowell Financial Services GmbH zentralisierten Funktionen Compliance, Risk, Information Risk und internal Audit wahrgenommen.

Für Sie als Beschäftigte:r oder Bewerber:in bei einer der oben genannten Firmen übernehmen wir, die Lowell Financial Services GmbH, im Innenverhältnis der gemeinsamen Verantwortung die Erfüllung von Betroffenenrechten, insbesondere nach Art. 12-21 DSGVO. Ihnen steht es nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO jedoch frei, diese Rechte auch gegenüber dem Mitverantwortlichen geltend zu machen.

 

Datenschutzbeauftragter:

Verarbeitungszwecke:

 

  • Begründung, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
  • Erfüllung rechtlicher Pflichten als Arbeitgeber insbesondere im Bereich des Steuer- und Sozialversicherungsrechts
  • Erweiterung des Mitarbeiterbestandes, Neu- und Nachbesetzung freiwerdender oder neu geschaffener Stellen im Unternehmen
  • Erfüllung von Arbeitgeberpflichten nach SGB, z. B. §§ 165 Abs. 4, 166 SGB VII, § 25 DEÜV
  • Überwachung von Arbeitsbedingungen, z. B. nach § 16 ArbZG, § 3 ArbMedV
  • Konzerninterne Kommunikation, z. B. in Form der Unterhaltung eines konzernweiten Namens-, Telefon- und E-Mail-Verzeichnisses
  • Bereitstellung technischer Dienstleistungen
  • Erfüllung von Verpflichtungen und Ausübung von Rechten aus Tarifverträgen, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen

 

  • Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts- und Aufbewahrungspflichten
  • Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnung einschließlich der Berechnung von Steuern und Sozialabgaben, der Abrechnung von Fortbildungsaktivitäten, Umzugs- und Reisekosten, Aufwandsentschädigungen und Spesen
  • Aufklärung von Straftaten
  • Zentralisierung der Personalverwaltung
  • Unterhaltung konzerneinheitlicher Personalfortentwicklungssysteme („human-resource-Systeme“)
  • Konzerninterne Personalplanung und Personaleinsatz z. B. in sog. Matrix-Strukturen
  • Konzerninterne Personalüberlassungen
  • Erfassung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten von Beschäftigten
  • Einsatz- und Abwesenheitsplanung

 

  • Erstellung und Auswertung von Personalstatistiken
  • Dokumentation von internen, wie externen Bewerbungsprozessen
  • Abwehr von Erfüllungs-, Bereicherungs-, Schadensersatz- oder sonstigen Gegenansprüchen von Bewerbern:innen und Beschäftigten
  • Verwaltung von Leistungs- und Qualifikationsdaten von Beschäftigten, Bewerbern und freiberuflichen Mitarbeitern
  • Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von rechtlichen Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz
  • Verwaltung von geschlossenen Benutzergruppen und hierfür bereitgestellter Nutzerzugänge, genauer eines Bewerberportals
  • Abwicklung des Bewerbungs-verfahrens über ein Bewerberportal
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
  • Risiko- und Geschäftssteuerung

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:

  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Einwilligungen eines:r Bewerbers:in oder Beschäftigten in die Verarbeitung von Daten bedürfen nach § 26 Abs. 2 BDSG-Neu grundsätzlich der Schriftform (§ 126 BGB). Sie müssen also eigenhändig von Ihnen unterschrieben sein, soweit nicht wegen besonderer Umstände eine andere Form angemessen ist. Einwilligungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie uns gegenüber als Verantwortliche erteilt haben, können jederzeit widerrufen werden. Dies berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht, hindert aber mit Wirkung ab Zugang des Widerrufs an der Verarbeitung auf Grundlage der Einwilligung.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung folgender Zwecke geht: Konzerninterne Kommunikation, z. B. in Form der Unterhaltung eines konzernweiten Namens-, Telefon- und E-Mail-Verzeichnisses, Zentralisierung der Personalverwaltung, Unterhaltung konzerneinheitlicher Personalfortentwicklungssysteme („human-resource-Systeme“), Konzerninterne Personalplanung und Personaleinsatz z. B. in sog. Matrix-Strukturen, Konzerninterne Personalüberlassungen, Abwehr von Anfechtungs-, Bereicherungs- oder sonstiger Gegenansprüche, Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstigen Leistungsansprüchen, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten sowie Risiko- und Geschäftssteuerung.
  • § 26 BDSG

 

Kriterien zur Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Die Lowell DACH-Gesellschaften haben sich einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen, welches auch in Bezug auf Daten von Bewerber:innen und Beschäftigten zur Anwendung gelangt. Daten von Bewerbern:innen werden für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses (Besetzung einer ausgeschriebenen Stelle) oder innerhalb von 6 Monaten nach Ablehnung einer Bewerbung (bei Inititativbewerbungen) gelöscht. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung geregelt sind. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

 

Empfänger personenbezogener Daten:

  • Mitglieder der Unternehmensgruppe (bei berechtigtem Interesse oder Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person)
  • Vertreter rechts- und steuerberatender Berufe, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Sachbearbeitungen einen Auslandsbezug in selbige aufweisen
  • Gesetzliche und private Krankenkassen und Krankenversicherungen
  • Behörden, insbesondere Rentenversicherungsträger, berufsständische Versorgungseinrichtungen, Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Gerichte
  • Detekteien (im Bedarfsfall und soweit es die Aufdeckung von Straftaten des Beschäftigten erfordert)
  • Dienstleister des Hotel-, Gaststätten- und Transportgewerbes, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Beschäftigte außerhalb des Unternehmenssitzes tätig werden und die Buchung und Abrechnung derartiger Dienstleistungen über den Verantwortlichen erfolgt.
  • Banken, insbesondere die Bank des Beschäftigten und Banken des Unternehmens zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Stellen, um Ansprüche aus der betrieblichen Altersversorgung gewährleisten zu können
  • Stellen, um die vermögenwirksamen Leistungen ausbezahlen zu können
  • Drittschuldner im Falle von Lohn- und Gehaltspfändungen
  • Insolvenzverwalter im Falle einer Privatinsolvenz
  • Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO

 

Pflichtinformationen gem. Art. 13 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Wir beabsichtigen, personenbezogene Daten an Empfänger folgende Drittländer zu übermitteln:

  • Im Rahmen des konzerninternen betrieblichen Rechnungswesens (z. B. Ausgleich von Kostenrechnungen, Verbuchung von Zahlungseingängen, Controlling) übermitteln wir die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten an unseren Auftragsverarbeiter, die Lowell Group Shared Services Ltd., UK, Ellington House 9 Savannah Way, Leeds Valley Park, Leeds, West Yorkshire, LS10 1AB. Die Lowell Group Shared Services gehört zur internationalen Lowell Gruppe. Für Datenübermittlungen nach UK besteht ein sog. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 28.06.2021, der auf unserer Website (https://www.lowellgroup.de/ueber-uns) abgerufen oder über unseren Datenschutzbeauftragten angefordert werden kann.
  • Für die USA besteht ein sog. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 10.07.2023, der abgerufen werden kann unter https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en oder über unseren Datenschutzbeauftragten angefordert werden kann.

Soweit verbindliche interne Datenschutzvorschriften beim Übermittlungsempfänger gelten, können Einzelheiten hierzu bei den Verantwortlichen erfragt werden. Sämtliche der vorgenannten Informationen können – soweit Sie nicht über einen Internetzugang verfügen – auch über uns in Kopie angefordert werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Datenschutzbeauftragten.

 

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber den oben genannten Unternehmen als Verantwortliche nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden

 

Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unsere Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet – soweit im Weiteren nicht anders angegeben:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf

https://www.ldi.nrw.de/impressum/

 

Für die Lowell Digital Hub GmbH:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstr. 219, 10969 Berlin

https://www.datenschutz-berlin.de/impressum

 

Informationen über die Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenem

Im Rahmen Ihrer Beschäftigung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, den Arbeitsvertrag mit Ihnen durchzuführen und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.

Datenschutzinformation für Nutzer der Lowell-Social-Media-Profile

Art. 13 DSGVO

Identität der Verantwortlichen:

Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, (02 01) 1 02 – 0

 

Datenschutzbeauftragter:

Lowell Financial Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, datenschutz@lowellgroup.de

 

Verarbeitungszwecke:

  • Kundenkommunikation und Key-Accounting
  • Erfüllung eigener gesetzlicher und vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten
  • Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüchen
  • Direktmarketing, Vertrieb eigener Dienstleistungen, Unternehmens-PR
  • Zusammenarbeit mit Journalisten, externen Dienstleistern und Agenturen
  • Organisation von internen und externen Terminen und Veranstaltungen
  • Betreiben von Marktforschung auf dem Gebiet des Forderungsmanagements
  • Erstellen, Durchführen und Auswerten von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
  • Erstellen, Durchführen und Auswerten Reichweitenanalysen

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung folgender Zwecke geht: Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüche von Kunden oder Geschäftspartnern, Identitätsfeststellung und -prüfung, Direktmarketing, Vertrieb eigener Dienstleistungen, Unternehmens-PR, Verhinderungen von Straftaten gegen das Eigentum und das Vermögen des Verantwortlichen
  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO: Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird

 

Kriterien zur Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung (hier insb. zu Nachweiszwecken und zur Abwehr von Sanktionen nach der DSGVO) werden die Daten gelöscht. Die Lowell DACH-Gesellschaften haben sich insoweit einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen.

 

Empfänger personenbezogener Daten:

  • Mitglieder der Unternehmensgruppe (bei berechtigtem Interesse oder Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person)
  • Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO

 

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen als Verantwortlicher nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden

 

Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO in Angelegenheiten des Datenschutzes das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unsere Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf

https://www.ldi.nrw.de/impressum

Datenschutzinformation für Nutzer des Chatbots gem. Art. 13 DSGVO

Unser Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, dem in natürlicher Sprache Fragen gestellt oder Anliegen mitgeteilt werden können. Die Beantwortung erfolgt vollautomatisch auf Basis von Textanalysen.

Der auf dieser Webseite zur Verfügung gestellte Chatbot wird von der Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, Tel.: (02 01) 1 02 – 0 betrieben. Die vorgenannte Gesellschaft ist datenschutzrechtliche Verantwortliche (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) für den technischen Betrieb des Chatbots sowie die Absicherung gegen unberechtigte Zu- und Angriffe durch Dritte. Zudem nimmt die Lowell Financial Services GmbH mit ihren zentralisierten Funktionen Compliance, Risk, Information Risk und internal Audit die interne Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes und damit auch des Betriebes des Chatbots wahr.

Für die über den Chatbot bereitgestellten (Forderungs-)Informationen ist die die konkrete Forderungseinziehung gegenüber dem jeweiligen Nutzer betreibendende Inkassogesellschaft des Lowell Konzerns Verantwortliche im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Hierbei handelt es sich um folgende Gesellschaften:

  • GFKL Collections GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • GFKL PayProtect GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • INKASSO BECKER Wuppertal GmbH & Co. KG, Friedrich-Engels-Allee 32, 42103 Wuppertal
  • Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Proceed Collection Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Sirius Inkasso GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • Tesch Inkasso Finance GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH, Ahlefelder Str. 51, 51645 Gummersbach
  • Tesch Service GmbH, Ahlefelder Str. 53, 51645 Gummersbach
  • Zyklop Inkasso Deutschland GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen

zentrale Rufnummer: (02 01) 1 02 – 0

Die vorgenannten Lowell Gesellschaften begründen insoweit jeweils mit der Lowell Financial Services GmbH eine gemeinsame Verantwortung im Sinne des Art. 26 DSGVO. Die gemeinsame Verantwortung wird dabei stets und ausschließlich im Verhältnis der jeweiligen Lowell Gesellschaft zur Lowell Financial Services GmbH und nicht auch im Verhältnis der jeweiligen Lowell Gesellschaften untereinander begründet.

Als zentralen Ansprechpartner für die Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Person und hinsichtlich der Informationspflichten gemäß Art. 13 DSGVO und die in gemeinsamer Verantwortung vollzogenen Verarbeitungen haben die Verantwortlichen gem. Art. 26 Abs. 1 DSGVO die Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, Tel.: (02 01) 1 02 – 0 bestimmt. Vorgenannte Gesellschaft übernimmt für sämtliche Verarbeitungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Chatbots sowie der internen Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes und damit auch des Betriebes des Chatbots im Außenverhältnis der gemeinsamen Verantwortung die Erfüllung von Betroffenenrechten, insbesondere nach Artt. 12-21 DSGVO. Jeder betroffenen Person steht es nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO jedoch frei, diese Rechte auch gegenüber dem im jeweiligen Einzelfall anderen Verantwortlichen unmittelbar geltend zu machen.

Hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Forderungsmanagements übernimmt die jeweilige forderungsbearbeitende Gesellschaft als Alleinverantwortliche die Erfüllung von Betroffenenrechten.

Ein Informationsaustausch unter den Lowell Gesellschaften über den Nutzer des Chatbots sowie im Rahmen der internen Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes und damit auch des Betriebes des Chatbots findet nur im Rahmen der gemeinsamen Verantwortung und ansonsten nicht statt.

Datenschutzbeauftragter:

  • GFKL Collections GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen, datenschutz.gcg@lowellgroup.de
  • GFKL PayProtect GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, datenschutz.gpp@lowellgroup.de
  • INKASSO BECKER Wuppertal GmbH & Co. KG, Datenschutzbeauftragter, Friedrich-Engels-Allee 32, 42103 Wuppertal, datenschutz.ibw@lowellgroup.de
  • Lowell Financial Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, datenschutz@lowellgroup.de
  • Proceed Collection Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, datenschutz.pcs@lowellgroup.de
  • Sirius Inkasso GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen, datenschutz.sirius@lowellgroup.de
  • Tesch Inkasso Finance GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen, datenschutz.tif@lowellgroup.de
  • Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH, Datenschutzbeauftragter, Ahlefelder Str. 51, 51645 Gummersbach, datenschutz.tifo@lowellgroup.de
  • Tesch Service GmbH, Datenschutzbeauftragter, Ahlefelder Str. 53, 51645 Gummersbach, datenschutz.ts@lowellgroup.de
  • Zyklop Inkasso Deutschland GmbH, Datenschutzbeauftragter, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen, datenschutz.zyklop@lowellgroup.de

Verarbeitungszwecke:

  • Erfüllung eigener gesetzlicher und vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten;
  • Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüchen
  • Forderungsmanagement;
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs;
  • Bonitätsbewertung und -prüfung, einschließlich der Aufenthalts-, Einkommens- und Vermögensermittlung von Schuldnern oder tangierten Dritten;
  • Identitätsfeststellung;
  • Interessenkonfliktprüfung;
  • Forderungseinziehung und -durchsetzung;
  • Durchsetzung von eigenen Vertragserfüllungsansprüchen sowie solcher von Dritten oder der Unternehmensgruppe;
  • Berufsausübung als Inkassodienstleister, Factor oder Sicherungsnehmer;
  • Mahnung und Zahlungsaufforderung;
  • Erfüllung gesetzlicher Schadensminderungspflichten;
  • Bearbeitung von Einwendungen und Einreden;
  • Vereinbarungen mit Schuldnern oder Dritten über die Zahlungsweise;
  • Titulierung von Forderungen;        Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren;
  • Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren
  • Forderungsbearbeitung im Zusammenhang mit Einzel- und Gesamtvollstreckung (Insolvenz);
  • Abwehr von Anfechtungs-, Bereicherungs- oder sonstigen Gegenansprüchen;
  • Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement);
  • Scoring;
  • Forderungsbewertung
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
  • Risiko- und Geschäftssteuerung

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung folgender Zwecke geht: Forderungsmanagement, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Bonitätsbewertung und -prüfung, einschließlich der Aufenthalts-, Einkommens- und Vermögensermittlung von Schuldnern oder tangierten Dritten, Identitätsfeststellung, Interessenkonfliktprüfung, der Forderungseinziehung und -durchsetzung, Durchsetzung von eigenen Vertragserfüllungsansprüchen sowie solcher von Dritten oder der Unternehmensgruppe, der Berufsausübung des Verantwortlichen als Inkassodienstleister, Factor oder Sicherungsnehmer, Bearbeitung von Einwendungen und Einreden, Titulierung von Forderungen, Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren, Forderungsbearbeitung im Zusammenhang mit Einzel- und Gesamtvollstreckung (Insolvenz), Abwehr von Anfechtungs-, Bereicherungs- oder sonstigen Gegenansprüchen, interne Verwaltung personenbezogener Daten innerhalb unserer Unternehmensgruppe und/oder der Forderungsbewertung, Abwehr von Schadenersatz-, Erfüllungs- oder sonstigen Leistungsansprüchen, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten sowie Risiko- und Geschäftssteuerung.
  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO: Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Kriterien zur Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung (hier insb. zu Nachweiszwecken und zur Abwehr von Sanktionen nach der DSGVO) werden die Daten gelöscht. Die Lowell DACH-Gesellschaften haben sich insoweit einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen. 

Empfänger personenbezogener Daten:

  • Mitglieder der Unternehmensgruppe
  • Gerichte, Behörden, Staatsanwaltschaften und/oder Vollstreckungsorgane
  • Drittschuldner
  • Sicherungsgeber und –nehmer
  • Gläubiger des Betroffenen
  • Auftraggeber der verantwortlichen Stellen oder der Mitverantwortlichen oder der Unternehmensgruppe
  • Auskunfteien - Detekteien (im Bedarfsfall)
  • Vertreter rechts- und steuerberatender Berufe, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Sachbearbeitungen einen Auslandsbezug in selbige aufweisen - kooperierende Inkassounternehmen, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, insbesondere bei Auslandsbezug
  • Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber den Verantwortlichen nach Artt. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden

Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO in Angelegenheiten des Datenschutzes das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die Verantwortlichen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf,

https://www.ldi.nrw.de/impressum/

 

Informationen über die Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenem

Im Rahmen der Kommunikation über den Chatbot müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für eine Bearbeitung Ihres Anliegens und ggf. zur Identifikation erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, Ihr Anliegen zu bearbeiten und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.

Information für Kunden, Geschäftspartner und Journalisten Art. 13 und Art. 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Identität der Verantwortlichen:

  • Deutsche Multiauskunftei GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • GFKL Collections GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • GFKL PayProtect GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • INKASSO BECKER Wuppertal GmbH & Co. KG, Friedrich-Engels-Allee 32, 42103 Wuppertal
  • Lowell Digital Hub GmbH, Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin
  • Lowell Financial Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Lowell Group Management GmbH, Hörlgasse 12/15, 1090 Wien, Österreich
  • Lowell Holding GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Lowell Inkasso Service GmbH, Bahnhofstraße 14, 9424 Rheineck, Schweiz
  • Lowell Inkasso Service GmbH, Regensburger Straße 3, 4020 Linz, Österreich
    Zweigniederlassung Deutschland: Clarita-Bernhard-Str. 27, 81249 München
  • Lowell Investment GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Lowell Portfoliomanagement GmbH, Hörlgasse 12/15, 1090 Wien, Österreich
  • Lowell Service Center GmbH, Scheuten-Solar-Straße 1, 45881 Gelsenkirchen
  • Proceed Collection Services GmbH, Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen
  • Sirius Inkasso GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • Tesch Inkasso Finance GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen
  • Tesch Inkasso Forderungsmanagement GmbH, Ahlefelder Str. 51, 51645 Gummersbach
  • Tesch Service GmbH, Ahlefelder Str. 53, 51645 Gummersbach
  • Zyklop Inkasso Deutschland GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen

 

zentrale Rufnummer für Deutschland: (02 01) 1 02 – 0

zentrale Rufnummer für Österreich und die Schweiz: +43 732 600 631

 

Alle Verantwortlichen nehmen die Aufgaben in gemeinsamer Verantwortung mit der Lowell Financial Services GmbH, EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen, (02 01) 1 02 – 0, wahr.

Zudem erfolgt die interne Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes der oben gennannten Gesellschaften in gemeinsamer Verantwortung mit der konzernverbundenen Lowell Financial Services GmbH als Mitverantwortliche. Die interne Überwachung wird von den bei der Lowell Financial Services GmbH zentralisierten Funktionen Compliance, Risk, Information Risk und internal Audit wahrgenommen.

Für Sie übernehmen wir, die Lowell Financial Services GmbH, im Innenverhältnis der gemeinsamen Verantwortung die Erfüllung von Betroffenenrechten, insbesondere nach Art. 12-21 DSGVO. Ihnen steht es nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO jedoch frei, diese Rechte auch gegenüber einem Mitverantwortlichen geltend zu machen.

 

Datenschutzbeauftragter:

 

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

 

Kategorie 0

Personenbezogene Daten

…die frei zugänglich sind. Hierzu gehören im Einzelfall u. a. Adress- und Kommunikations- und sonstige Stammdaten und solche Daten, die der Betroffene, beispielsweise über soziale Medien, selbst öffentlich gemacht hat.

Kategorie 1

…deren unsachgemäße Handhabung keine besondere Beeinträchtigung des Betroffenen erwarten lässt und die aus „beschränkt öffentlichen Quellen“ stammen. Hierzu zählen im Einzelfall u. a. Adress-, Kommunikations- und Forderungsdaten.

Kategorie 2

…deren Verarbeitung grundsätzlich eine Beeinträchtigung des Betroffenen bedingt und/oder gegen deren Verwendung der Schuldner explizite Einwände erhoben hat. Hierzu zählen im Einzelfall u. a. sensible Schuldnerdaten, Bonitätsdaten, Daten über Beziehungen des Betroffenen zu Dritten.

Kategorie 3

Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Daten, die in den Art. 9 und 10 der DSGVO genannt sind, Daten betreffend Kinder gem. Art. 8 DSGVO sowie weitere Daten, deren Bekanntwerden ein vergleichbares Schadenspotential mit sich bringt.

 

Verarbeitungszwecke:

 

  • Begründung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Kundenkommunikation und Key-Accounting
  • Identitätsfeststellung und -prüfung im Rahmen der Begründung und Durchführung vertraglicher Beziehungen mit der betroffenen Person
  • außergerichtliche und gerichtliche Forderungsbeitreibung für den Fall der Nichtzahlung durch den Kunden oder Geschäftspartner
  • Erfüllung eigener gesetzlicher und vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten
  • Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüchen
  • An- und Verkauf von Forderungen
  • Direktmarketing, Vertrieb eigener Dienstleistungen, Unternehmens-PR
  • Geldwäscheprävention
  • Erstellen von in- und externen Print- und Onlinematerialien
  • Zusammenarbeit mit Journalisten, externen Dienstleistern und Agenturen
  • Organisation von internen und externen Terminen und Veranstaltungen
  • Betreiben von Marktforschung auf dem Gebiet des Forderungsmanagements
  • Erstellen, Durchführen und Auswerten von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
  • Erstellen, Durchführen und Auswerten Reichweitenanalysen
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
  • Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
  • Risiko- und Geschäftssteuerung

 

Informationen zur Datenherkunft:

 

Personenbezogene Daten über den Betroffenen werden erhoben bei dem Betroffenen selbst, bei Gläubigern des Betroffenen, bei Auskunfteien, bei Drittschuldnern, innerhalb der Unternehmensgruppe, bei Gerichten, Behörden und Parteien kraft Amtes, aus zugänglichen Registern und/oder aus öffentlichen Medien, wie dem Internet, Zeitungen, Ausschreibungen und Aushängen.

 

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung folgender Zwecke geht: Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüche von Kunden oder Geschäftspartnern, Identitätsfeststellung und -prüfung, Direktmarketing, Vertrieb eigener Dienstleistungen, Unternehmens-PR, Verhinderungen von Straftaten gegen das Eigentum und das Vermögen des Verantwortlichen sowie Risiko- und Geschäftssteuerung
  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO: Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht, diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird

 

 

 

Kriterien zur Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung (hier insb. zu Nachweiszwecken und zur Abwehr von Sanktionen nach der DSGVO) werden die Daten gelöscht. Die Lowell DACH-Gesellschaften haben sich insoweit einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen.

 

Empfänger personenbezogener Daten:

  • Mitglieder der Unternehmensgruppe (bei berechtigtem Interesse oder Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person)
  • Vertreter rechts- und steuerberatender Berufe, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Sachbearbeitungen einen Auslandsbezug in selbige aufweisen
  • Behörden, insbesondere Finanzbehörden, Gerichte, Staatsanwaltschaften
  • Detekteien (im Bedarfsfall und soweit es die Aufdeckung von Straftaten erfordert)
  • Banken zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Auskunfteien
  • Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO

 

Informationen gem. Art. 13 Abs. 1 lit. f) und Art. 14 Abs. 1 lit. f) DSGVO

Im Rahmen des konzerninternen betrieblichen Rechnungswesens (z.B. Ausgleich von Kostenrechnungen, Verbuchung von Zahlungseingängen, Controlling) übermitteln wir die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten an unseren Auftragsverarbeiter, die Lowell Group Shared Services Ltd., UK, Ellington House 9 Savannah Way, Leeds Valley Park, Leeds, West Yorkshire, LS10 1AB. Die Lowell Group Shared Services gehört zur internationalen Lowell Gruppe. Für Datenübermittlungen nach UK besteht ein sog. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vom 28.06.2021, der auf unserer Website (https://www.lowellgroup.de/ueber-uns) abgerufen oder über unseren Datenschutzbeauftragten angefordert werden kann.

 

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber den oben genannten Unternehmen als Verantwortliche nach Art. 15 bis Art. 22 DSGVO zu:

 

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden

 

Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO in Angelegenheiten des Datenschutzes das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für die Verantwortlichen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet – soweit im Weiteren nicht anders angegeben:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf

www.ldi.nrw.de/Impressum/

 

Für die Lowell Digital Hub GmbH:

 

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstr. 219, 10969 Berlin

www.datenschutz-berlin.de/impressum

 

Für die Lowell Group Management GmbH, die Lowell Inkasso Service GmbH in Österreich (einschließlich der Zweigniederlassung in Deutschland) und die Lowell Portfoliomanagement GmbH:

 

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40-42, 1030 Wien

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Informationen über die Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenen

Im Rahmen der Kontaktaufnahme zur Begründung einer geschäftlichen Beziehung bzw. einer Zusammenarbeit zwischen Ihnen bzw. Ihres Unternehmens und unserem Unternehmen sind Sie grundsätzlich nicht verpflichtet, personenbezogene Daten an uns bereitzustellen. Soweit es jedoch zu einer vertraglichen Beziehung und/oder eine Zusammenarbeit kommen soll bzw. kommt, benötigen wir zumindest folgende Informationen: Name, Vorname, Firma und Kontaktdaten. Ohne die Bereitstellung dieser Informationen ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich und können vertragliche Vereinbarungen ggf. nicht geschlossen werden bzw. kann eine Zusammenarbeit nicht erfolgen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.