So vermeiden Sie Betrug

Wissen Sie, welche Arten von Betrug es gibt? In unserem praktischen Leitfaden finden Sie Informationen über die unterschiedlichen Arten von Betrug, wie Sie Betrug erkennen und melden sowie weitere nützliche Tipps.

Hier bei Lowell verstehen wir, dass Betrug für viele Menschen ein Problem sein kann und dass Sie beim Reagieren auf eingehende E-Mails oder Anrufe eventuell vorsichtig oder unsicher sind. Wir sind uns bewusst, dass Menschen, die Opfer von Betrug geworden sind, plötzlich vor einem Berg von Schulden stehen können.

Aber fragen Sie sich auch, was Betrug eigentlich bedeutet? Einfach ausgedrückt handelt es sich um Betrug, wenn jemand eine andere Person zu seinem eigenen Vorteil täuscht, in der Regel, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen. Betrüger können dies auf verschiedene Arten wie Phishing, Smishing, betrügerische Anrufe, Kreditvermittlungs- oder Kreditkartenbetrug tun.

Zu Ihrer Unterstützung haben wir einen praktischen Leitfaden zusammengestellt, der die unterschiedlichen Betrugsmethoden vorstellt, worauf Sie achten sollten und wie man sich vor Phishing und Betrug schützen kann. In diesem Leitfaden geht es um die folgenden Betrugsarten:

  • Phishing
  • Smishing
  • Betrügerische Anrufe
  • Betrug bei Kreditvermittlung
  • Kreditkartenbetrug

Was ist Phishing per E-Mail?

Phishing-E-Mails sind eine Art des Angriffs, bei der Cyberkriminelle betrügerische E-Mails senden, die das Ziel haben, Ihr Geld oder Ihre Identität zu stehlen. Sie wollen, dass Sie sensible Informationen wie Passwörter, Konto- oder Kreditkartendaten preisgeben, oder sie verstecken schädliche Links oder Anhänge in ihrer E-Mail.

So erkennen Sie eine Phishing-E-Mail

Es wird immer schwieriger, diese Art von E-Mails zu erkennen, aber es gibt einige offensichtliche Anzeichen, auf die Sie achten sollten:

  • Unpersönliche Ansprache – Zuallererst sollten Sie darauf achten, ob Sie in der E-Mail persönlich angesprochen werden, oder ob sie eher allgemein gehalten, also beispielsweise an einen „Freund“ gerichtet ist.
  • Rechtschreib- oder Grammatikfehler – Auch wenn E-Mails offizielle Logos enthalten ist es unwahrscheinlich, dass legitime Unternehmen E-Mails versenden, die Tippfehler enthalten oder die schlecht formuliert sind.
  • Seltsame E-Mail-Domänen – Eine einfache Möglichkeit Betrug zu entlarven ist die Überprüfung der E-Mail-Adresse. Eine Bank beispielsweise wird Ihnen keine E-Mail von irgendeinem Gmail-Konto senden.
  • Verdächtige Links oder Anhänge – Seien Sie extrem vorsichtig beim Öffnen von Anhängen oder beim Klicken auf Links. Fahren Sie mit Ihrem Mauszeiger über den Link und prüfen Sie, ob der angezeigte Pfad zum erwarteten Ziel des Links passt.
  • Dringlichkeit – Wenn Sie in einer E-Mail aufgefordert werden, sofort auf einen Link zu klicken, anzurufen oder einen Anhang zu öffnen, ist zusätzliche Vorsicht geboten.

Was ist Phishing über eine Website?

Eine Phishing-Website ist eine Domäne, die aussieht wie eine offizielle Website. Name und Aufmachung dienen dazu, Vertrauen in die Rechtmäßigkeit und Legitimität der Website zu erwecken.

Links, die auf eine Phishing-Website führen, werden in gefälschten E-Mails verschickt und können Ihr Gerät mit Malware infizieren oder Ihre Daten stehlen. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Anmeldeseite angezeigt, auf der Sie Ihre Daten eingeben sollen. Wenn Sie glauben, auf einen Phishing-Link geklickt zu haben, denken Sie vor allem an Folgendes:

  • Geben Sie keine persönlichen oder Finanzdaten ein
  • Trennen Sie Ihre Internetverbindung
  • Scannen Sie Ihr Gerät vollständig mit einer Antiviren-Software
  • Ändern Sie Ihre Passwörter
  • Legen Sie Sicherungskopien Ihrer wichtigen Daten an

Wie kann man sich vor Phishing schützen?

Leider ist der Posteingang Ihres E-Mail-Anbieters nicht immer in der Lage, alle Phishing-E-Mails herauszufiltern. Einige werden also in Ihrem Posteingang angezeigt werden, daher seien Sie wachsam. Klicken Sie nicht auf Links und antworten Sie nicht mit persönlichen Daten. Suchen Sie stattdessen nach den vertrauenswürdigen Kontaktdaten des angegebenen Unternehmens oder der angegebenen Person und antworten Sie in einer separaten E-Mail.

Wenn Sie glauben, eine Phishing-E-Mail im Namen von Lowell erhalten zu haben, informieren Sie uns bitte.

Was ist Smishing?

Kurz gesagt handelt es sich bei Smishing, oder SMS-Phishing, um Betrugsversuche über Textnachrichten oder andere Messaging-Apps. Smishing ist mit Phishing vergleichbar, auch hier senden Betrüger eine Nachricht im Namen eines bestimmten Unternehmens, die eine Smishing-URL enthält. Wenn Sie diesem Link folgen, geben Sie möglicherweise Ihre persönlichen Daten preis oder laden Malware auf Ihr Smartphone herunter. 

Was sind betrügerische Anrufe?

Manchmal geben Betrüger am Telefon vor, Sie im Namen einer vertrauenswürdigen Organisation wie Ihrer Bank oder der Polizei anzurufen.

Nicht alle Anrufe werden von echten Menschen durchgeführt, es kann sich auch um automatische Anrufe handeln. Während dieser Anrufe werden Sie aufgefordert, persönliche Informationen wie Bankdaten anzugeben oder dringend Geld zu überweisen.

So erkennen Sie betrügerische Anrufe

Selbst wenn Sie vermuten, dass ein Anruf betrügerisch sein könnte, ist es nicht immer leicht zu entscheiden, ob es sich um einen echten Anruf handelt oder nicht.

Denken Sie an folgende Punkte, wenn Sie einen Anruf entgegennehmen:

  • Frage nach vertraulichen Informationen – Ein seriöses Unternehmen wird Sie niemals am Telefon oder in E-Mails nach Passwörtern oder PIN-Nummern fragen.
  • Ausflüchte – Der Anrufer wechselt ständig das Thema oder versucht, Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Sie nach weiteren Informationen fragen.
  • Kein Rückruf möglich – Betrüger unterdrücken ihre Rufnummer oder zeigen andere, offiziell aussehende Rufnummern an. Seien Sie also vorsichtig, wenn der Anrufer nicht zustimmt, wenn Sie auflegen und später zurückrufen wollen.
  • Einschüchterungstaktik – Manchmal versuchen Betrüger, Sie während eines Anrufs einzuschüchtern oder in Panik zu versetzen, damit Sie sensible Informationen preisgeben.

Wenn Sie vermuten, einen betrügerischen Anruf im Namen von Lowell zu erhalten, legen Sie am besten auf und informieren uns umgehend.

Was ist Betrug bei Kreditvermittlung?

Hierbei handelt es sich um Betrug vor Auszahlung/ Vermittlung eines Kredites. Dabei werden Sie aufgefordert, für einen Kredit eine Gebühr im Voraus zu bezahlen, hören danach aber nie wieder etwas von diesem Unternehmen und erhalten auch keinen Kredit.

Was ist Kreditkartenbetrug?

Kreditkartenbetrug ist eine Art Identitätsdiebstahl und bezeichnet jeden Diebstahl oder Betrug im Zusammenhang mit Kreditkarten. Dies können beispielsweise Diebstahl von Geld von bestehenden Konten, Klonen von Kreditkarten (auch als „Card Skimming“ bezeichnet), Diebstahl von Kartendaten oder die Eröffnung einer neuen Kreditkarte in Ihrem Namen ohne Ihr Wissen sein.

So beugen Sie Betrug vor

Es gibt einige Dinge, auf die Sie achten können, um Betrug vorzubeugen:

  • Geben Sie niemals persönliche Daten wie PIN-Nummern oder Passwörter weiter und achten Sie darauf, was Sie in Sozialen Medien posten (wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum).
  • Erstellen Sie starke Passwörter und verwenden Sie das gleiche Passwort nicht für mehrere Websites.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge, im Idealfall alle paar Tage. Melden Sie unautorisierte Belastungen umgehend Ihrem Kreditkartenanbieter.
  • Überprüfen Sie mindestens einmal im Jahr Ihre Bonitätsauskunft. So können Sie sehen, ob jemand mit Ihrer Identität versucht hat, eine Kreditkarte zu beantragen.
  • Besuchen Sie sichere Websites – Achten Sie auf das „s“ im „https://“ der URL der Website, dies steht für eine höhere Sicherheitsstufe.
  • Speichern Sie Kreditkartendaten nicht auf Websites.
  • Melden Sie sich stets von Ihren Konten und Banking-Seiten ab.
  • Entsorgen Sie vertrauliche Post nicht im Papierkorb. Verwenden Sie stattdessen spezielle „Vertraulich“-Behälter oder schreddern Sie die Dokumente.
  • Überprüfen Sie vor dem Freigeben jeder Zahlung alle Angaben noch einmal. Überprüfen Sie auch anhand des Firmennamens, ob es sich um ein legitimes Unternehmen handelt.

So melden Sie Betrug

Sollten Sie doch einmal in die Situation kommen, einen Betrug melden zu müssen, beachten Sie die folgenden Punkte:

  1. Wenn Sie verdächtige Aktivitäten in Ihrer Kreditauskunft oder auf Ihrem Kontoauszug bemerken, informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Kreditkartenanbieter oder Ihre Bank.
  2. Außerdem sollten Sie Auskunfteien informieren, um negative Auswirkungen auf Ihre Bonität zu vermeiden.
  3. Melden Sie den Vorfall bei der örtlichen Polizei und lassen sich die Tagebuchnummer bzw. das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft geben
  4. Melden Sie den Verlust von Dokumenten wie Ausweis oder Führerschein den zuständigen Stellen.

Wir helfen unseren Schuldnern dabei, sich vor Phishing und Betrug zu schützen. Wenn Sie also glauben, auf betrügerische Art und Weise im Namen von Lowell kontaktiert worden zu sein, dann informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir entsprechende Ermittlungen einleiten können.

Weitere hilfreiche Informationen rund um Forderungen und Finanzen finden Sie in unserer Rubrik Lowell hilft.