/ News / News
Im vergangenen Jahr hatte Lowell Inkasso Service erstmalig das Budget für Kunden-Weihnachtsgeschenke für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt. Unsere zahlreichen Kunden wie auch unsere Mitarbeiter waren von der Idee begeistert – ein guter Grund also, die Aktion zu wiederholen.
Wir freuen uns, auch in diesem Jahr das großartige Team der Mobilen Kinderkrankenpflege in Oberösterreich unterstützen zu können. MOKI OÖ wurde vor über zwanzig Jahren gegründet und betreut aktuell rund 360 Kinder im Jahr, Kinder mit teilweise schweren chronischen und teils auch lebenslimitierenden Erkrankungen. Aber auch Kurzzeitbetreuungen für Frühgeborene mit Magensonde oder nach großen chirurgischen Eingriffen sind möglich. Die 33 freiberuflichen Kinderkrankenschwestern betreuen Patienten und deren Familien flächendeckend in ganz Oberösterreich.
Seit Ende November 2020 gibt es zusätzlich ein eigenes Kinderpalliativteam. Dieses arbeitet gemeinsam mit Ärzten, Kinderkrankenschwestern mit palliativer Zusatzausbildung, Seelsorgern, Lebensberatern und weiteren wichtigen Akteuren zusammen. Zum Angebot gehört es dabei auch, Eltern und Geschwisterkinder nach dem Tod ihres Kindes beziehungsweise Geschwisterchens in ihrer Trauer auf Wunsch bis zum 1. Todestag weiter zu begleiten.
Die finanzielle Situation von MOKI ist angespannt, da das vom Land zur Verfügung gestellte Budget seit über zehn Jahren nicht erhöht wurde, jedoch gerade die Corona-Pandemie zu einem deutlichen Mehraufwand an Betreuungsarbeit geführt hat. Für die Arbeit des Kinderpalliativteams gibt es bisher sogar noch gar kein Budget von Seiten des Landes.
Wir hoffen, mit unserer Spende auch in diesem Jahr einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, um dem engagierten MOKI-Team bei seiner Arbeit zu helfen. Wir wünschen dem Team, den MOKI-Schützlingen wie auch ihren Eltern eine schöne Weihnachtszeit.
Alle Informationen zu MOKI OÖ und den vielen MOKI-Angeboten finden Sie unter www.ooe.moki.at.