/ News

Lowell-Kundenzufriedenheitsbefragung 2022

Die Ergebnisse der jüngsten Lowell Kundenzufriedenheitsbefragung festigen die Reputation eines dienstleistungsorientiertem Forderungsmanagement-Spezialisten, selbst in herausfordernden Zeiten.

Ein Jahr nach dem „Erstaufschlag“ der gruppenweiten Kundenzufriedenheitsbefragung hat Lowell die Kunden im Oktober 2022 zum zweiten Mal nach ihrer Zufriedenheit mit uns und unseren Dienstleistungen gefragt. Das Ergebnis: Trotz der Folgen des Hacker-Angriffs im Frühjahr, attestieren uns unsere Kunden, einen guten Job gemacht zu haben. Die Frage „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Unternehmen Lowell?“ wurde von den befragten Kunden auf einer Skala von 1 (völlig unzufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) Punkten im Mittel mit 8,1 beantwortet. Ein guter Ansporn, die kontinuierlichen Verbesserungen auch 2023 weiter voranzutreiben.

Wie schon im Vorjahr, wurde die Befragung auch 2022 von einem renommierten, unabhängigen Institut anonym durchgeführt. Die Umfrageteilnehmer kamen dabei aus Branchen wie Finanzdienstleistungen, E-Commerce, Versicherungen, Gesundheit, Energie oder Fitness.

Sehr zufriedenstellende Werte erreichte Lowell bei der Frage nach der Kommunikation während der Cyber-Attacke. Besonders positiv wurde der Austausch mit Kundenmanagement wie auch den operativen Teams bewertet. Einen weiteren Spitzenwert sammelte Lowell zudem beim Aspekt Branchenerfahrung ein. Hier war es neben der fachlichen Kompetenz, vor allem der reputationsschonende Umgang mit Konsumenten, die viel Anerkennung fanden.

Zweifellos stand die Umfrage sehr im Zeichen der Cyber-Attacke und deren Auswirkungen auf die Kunden der betroffenen Lowell-Gesellschaften. Die Krisenkommunikation und das Krisenmanagement haben wir daher gezielt und mit besonderem Interesse abgefragt. Ein Mittelwert von 7,3 auf einer Skala von 1 bis 10 ist dabei ein gutes Resultat, das bestätigt, dass wir vieles richtig gemacht haben.

Wie schon 2021 gab es neben der guten Bewertung auch einige interessante Hinweise auf mögliches Verbesserungspotential. Diese Hinweise werden nun analysiert und – wo immer möglich – auch umgesetzt. 

In diesem Sinne gilt der Dank den Umfrage-Teilnehmern. Und es bleibt wie gehabt:
Wir sind nur zufrieden, wenn Sie es sind. Darauf ist Verlass!