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Digitaler Identitätsnachweis

Partnerschaft mit der Deutschen Post verschließt Fraudstern die Türen der Onlineshops.

Mit langjähriger Erfahrung im Bereich Identifizierungen, gewinnt die GFKL PayProtect GmbH mit der Deutschen Post einen starken Partner für die Weiterentwicklung ihrer Tools im Bereich Risiko- und Fraud-Management. Geplant sind gemeinsame Aktivitäten im Bereich Identitäts- und Fraud-Management im E-Commerce – eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Entwicklung von modularen, kombinierten Services für ihre Kunden.


Kompetenzen verbinden

Zwei starke Partner, ein gemeinsames Ziel: Als Dienstleister im Risiko- und Fraud-Management bietet die GFKL PayProtect GmbH ihren Kunden bereits eine ausgefeilte Prüflogik für das Risikomanagement im E-Commerce: Adressvalidierung, Fraud-Management, Adressverifizierung und Bonitätsauskunft. Der Großteil der Kunden wünscht, zusätzlich zur Risikobewertung, die Absicherung von Zahlungsausfällen im Rahmen von PayProtect. Bisher gelten hochpreisige Produkte und ein betrugsanfälliges Sortiment hierfür jedoch im Regelfall als Ausschlusskriterium.
Das breitgefächerte Know-how der Deutschen Post  im Bereich Identifizierungen ergänzt die Prüfmechanismen der GFKL E-Commerce-Spezialisten exakt an dieser Stelle.
DENN: Das effektivste Merkmal im Sinne der Betrugsprävention ist nicht die Risikobewertung der Wirtschaftsauskunftei, sondern die eindeutige Identifikation des Privatkunden.


Digitale Identitätsprüfung

Mit POSTID, dem „Ausweis für das Internet“ bietet die Deutsche Post einen innovativen Service zur Identifizierung im digitalen Leben. Der persönliche Ausweis dient als einfache Nachweisfunktion der Identität und des Alters und ermöglicht eine schnelle und komfortable Authentisierung, jederzeit und überall. Unter Vorlage des Personalausweises, kann die Registrierung in der nächsten Post-Filiale oder bequem per Videochat über den PC – via Smartphone sogar von unterwegs – vorgenommen werden. Die erhobenen Identitätsdaten des Nutzers werden für spätere Wiederverwendungen gespeichert und können – mit seinem Einverständnis -  für weitere Anlässe weitergegeben werden.


Fraud-Management der nächsten Generation

Die Deutsche Post  und die GFKL PayProtect GmbH streben einen kombinierten Service für E-Commerce-Händler an, der eine Verbesserung des Fraud-Managements im Vergleich zu den Einzelservices bietet.
Die gemeinsame Lösung sieht eine Integration von POSTID in den Prüfprozess der GFKL PayProtect GmbH vor. Der Shop fragt zunächst, nachdem der Kunde sein Einverständnis gegeben hat, im Check-Out-Prozess mithilfe der persönlichen Daten an, ob der Kunde eine POSTID hat. Im nächsten Schritt leitet der Shop den Kunden auf die POSTID-URL zur Authentisierung.

Zum einen kann die Identifikation mittels POSTID helfen, die Score-Karte des Bestellers zu „verbessern“, zum anderen kann die Authentisierung als Grundlage für die Übernahme der Zahlungsgarantie herangezogen werden. Aus Risikosicht bietet dieses erweiterte Prüfszenario eine hocheffiziente und trennscharfe Identifikation von Fraudstern. Infolgedessen ist  eine Ausweitung von PayProtect auf große Warenkörbe sowie stark betrugsanfällige Branchen mit High-Risk-Produkten, wie dem Vertrieb hochwertiger Schmuckartikel im Internet, möglich. Grundsätzlich kann die Identifizierung sowohl vor als auch nach der Prüfung durch die GFKL PayProtect GmbH in den Prüfprozess eingebunden werden. Vorgelagert ist der Einsatz der Authentisierung durch die Deutsche Post  auch als optionale Express-Check-Out-Variante denkbar.

„Durch diese gebündelte Kompetenz und die vorhandene Technologie können wir noch flexibler und schneller Kundenwünsche umsetzen und so die optimale Komplettlösung bieten“, sagt Jens Kühle, Geschäftsführer der GFKL PayProtect GmbH, über die Entwicklung eines gemeinsamen Produkt-Bundles. „Das neue Prüfmodul kann nahtlos in die bestehende IT-Struktur eingebunden werden und liefert dem Kunden einen echten Mehrwert“.

Über die GFKL-Gruppe:

Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement in Deutschland. Ihre rund 950 Mitarbeiter betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit circa 16,4 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die GFKL steht dabei für ganzheitliches Forderungsmanagement mit hohem Qualitätsanspruch. Ihre Kompetenz umfasst ein breites Dienstleistungsportfolio rund um das Kreditrisiko- und Forderungs-management. Ergänzend dazu bietet sie individuelle Produkte für den E-Commerce. Die Ratingagentur Standard & Poor’s verlieh GFKL das höchste Rating als Servicer: „Strong, Outlook Stable".

Pressekontakt:
GFKL Financial Services AG
Michaela Heitkemper
Corporate Communications
Tel.: +49 201 102-1198
E-Mail: pr@gfkl.com