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Aus der Gaming-Welt übernommene, spielerische Anreize können wesentlich zu erfolgreichem Forderungsmanagement beitragen.
Spielerische Ansätze aus der Gaming-Welt werden bereits erfolgreich zu Schulungszwecken, aber auch im E-Commerce genutzt. Gamification sorgt für eine positive User-Experience und vermittelt den Konsumenten ein Gefühl der Wertschätzung. Gekonnt eingesetzt, steigern die Möglichkeiten der Gamification die Rückflussraten im Forderungsmanagement.
Als Gamification wird die Übertragung spieltypischer Techniken und Verhaltensweisen in einen spielfremden Kontext bezeichnet. Die Ziele, die mithilfe von Gamification verfolgt werden können, sind vielfältig. Sie reichen von der Motivation der eigenen Mitarbeiter über die Beeinflussung des Kundenverhaltens während des Einkaufens im Internet bis zur Steigerung der Rückflüsse im Forderungsmanagement.
Die grundlegende Idee hinter der Gamification ist das Erreichen einer Verhaltensänderung durch positive Impulse. Ein Belohnungssystem soll für die angestrebte Änderung des Verhaltens sorgen. Bereits seit langem bewährt haben sich Bonus-Systeme zur Motivation der Mitarbeiter. Dabei sollen Teile der Belegschaft mithilfe von Belohnungen zu einem bestimmten Verhalten motiviert werden, beispielsweise der Teilnahme an Weiterbildungen. Haben Mitarbeitende dann eine festgelegte Zahl von Bonus-Punkten gesammelt, winkt eine Belohnung in Form eines Freizeitausgleichs oder einer Gratifikation.
Gamification nutzt nicht nur Belohnungen, um ein bestimmtes Verhalten positiv zu verstärken. Diese Bedürfnisse und Verhaltensweisen werden auf spielerische Art und Weise angesprochen:
Es liegt in der menschlichen Natur, im Leben voranzukommen und die eigene Leistung immer ein Stück zu verbessern. Mithilfe der Gamification lassen sich realistische Ziele definieren, die es zu erreichen gilt. Damit kann die Steigerung der Produktivität ebenso gemeint sein wie die Bereitschaft eines säumigen Konsumenten, seine Verbindlichkeiten Stück für Stück in Form von Ratenzahlungen zu begleichen. Der Fortschritt kann dann visuell dargestellt werden und bietet so einen noch größeren Anreiz – und eine schnelle. Übersicht darüber, wie nah das Ziel bereits ist.
Im Rahmen von Wettbewerben wird der Sportsgeist, der in uns allen schlummert, geweckt. Bereits als Kind möchte jeder der Schnellste sein oder den höchsten Ast eines Baumes als erster erklimmen. Einem gesunden Ehrgeiz förderlich kann der Vergleich der eigenen Leistung mit dem Leistungsvermögen anderer Personen oder einer Gruppe sein. Der gleiche Effekt kann im Forderungsmanagement dadurch erreicht werden, dass beispielsweise die Dauer, die eine bestimmte Kundengruppe zur Begleichung ihrer Verbindlichkeiten benötigt, offen kommuniziert wird und als Anreiz dient.
Auch bei Vorgängen, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen, ist das Bedürfnis nach Unterhaltung stets präsent. Eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Möglichkeit, um dem Verlangen eines Konsumenten nach Unterhaltung nachzukommen, ist das Anbieten unterhaltender Erklär-Videos. Die meisten Menschen werden sich eher mit den unterschiedlichen Bezahl-Möglichkeiten bei der Begleichung von Außenstehenden beschäftigen, wenn diese auf unterhaltsame Art und Weise und ohne belehrenden oder gar drohenden Unterton vermittelt werden.
Es gibt kaum einen Menschen, der nicht gerne gelobt oder belohnt wird. Belohnungen sind im Bereich der Gamification sowohl materiell, in Form von Gutscheinen, Kinokarten oder einem Wellness-Wochenende ebenso erfolgreich wie immateriell. Auch ein lobendes, anerkennendes Wort oder ein entsprechendes Icon können die Motivation steigern und einen positiven Verstärkungseffekt haben.
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Gamification bedeutet nicht, das Verhalten von Menschen manipulativ zu beeinflussen. Einem Personenkreis werden vielmehr Möglichkeiten angeboten, durch sein Verhalten Vorteile zu erlangen. Von unterhaltsamen Erklär-Videos profitiert ein Konsument durch den Mehrwert an Unterhaltung. Sie als Bereitsteller der Videos profitieren von einer höheren Bereitschaft zur Begleichung der Verbindlichkeiten und einer höheren Rückflussrate.
Fast alle Menschen brennen schon in ihrer Kindheit darauf, sich unterhaltsame Geschichten anzuhören. Die Faszination, die von einer guten Geschichte ausgeht, verfehlt auch ihre Wirkung auf Erwachsenen nicht. Diese Erkenntnis schlägt sich in den letzten Jahren mehr und mehr in Form von Storytelling im Content der unterschiedlichsten Webseiten nieder. Eine gut erzählte Geschichte wird auch bei Ihren Kunden im Rahmen des Forderungsmanagements ihre Wirkung nicht verfehlen.
Medaillen oder andere Auszeichnungen sind in der virtuellen Welt eine beliebte Form, um Anerkennung auszudrücken und einer Person einen bestimmten Status zuzugestehen. Auch im Forderungsmanagement bieten sich Möglichkeiten, um einem Konsumenten Wertschätzung in Form von Batches zu zeigen. Eine Möglichkeit bestehen darin, dem Konsumenten mithilfe eines Daumen-Hoch-Symbols in Bronze, Silber oder Gold den Fortschritt bei der Begleichung seiner Verbindlichkeiten zu signalisieren.
Das eigene Standing gegenüber einer Vergleichsgruppe ist immer interessant. Dabei kann es um die Anzahl absolvierter Weiterbildungs-Lehrgänge innerhalb eines Betriebes ebenso gehen wie um die Verlässlichkeit, mit der die Raten einer offenen Rechnung beglichen werden. Wird einem säumigen Fitnessstudio-Konsumenten etwa als Fun Fact mit auf den Weg gegeben, dass beispielsweise Fitnessstudio-Nutzer jedes Geschlechts im Alter von 25-35 ihre Schulden durchschnittlich in drei Monaten abbezahlen, könnte der Konsument dies als Anreiz sehen, schneller und somit "besser" sein zu wollen.
Mit der Vergabe von Punkten oder Sternen signalisieren Sie einem Kunden Ihre Wertschätzung. Befindet sich ein Kunde auf einem niedrigen Punkte-Level kann dieser Umstand Anlass zur Motivation sein. Das gilt auch dann, wenn die Punkte oder Sterne nur dem Betroffenen selbst angezeigt werden.
Eine Möglichkeit des Upgrades beim Online-Shopping sind erweiterte Möglichkeiten beim Checkout. Legt ein Kunde eine vorbildliche Zahlungsmoral an den Tag, können Sie ihm den Einkauf auf Rechnung oder per Lastschrifteinzug anbieten. Stellen Sie einem säumigen Kunden alternative Bezahlmöglichkeiten nach der Begleichung seiner Verbindlichkeiten in Aussicht, wird sich das nicht selten positiv auf die Zahlungsmoral auswirken.
Eine Möglichkeit, um Ihren Kunden Wertschätzung entgegen zu bringen ist die Möglichkeit, den Content Ihrer Seite zu beurteilen. Der Konsument kann beispielsweise Likes für besonders gelungene Erklär-Videos oder anderen Content vergeben. Auf diese Weise drücken Sie dem Kunden gegenüber nicht nur Wertschätzung aus, Sie geben ihm zudem die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten.
Werden den Kunden moderne, digitale Bezahl-Optionen in Kombination mit spielerischen Elementen angeboten, kann das die Bereitschaft zur Begleichung von Verbindlichkeiten erheblich steigern. Sie als Gläubiger tauschen das Bad-Boy-Image gegen die Rolle des Moderators, der seine Kunden bei der Lösung eines Problems unterstützt.
Wir von Lowell sind bereits seit vielen Jahren erfolgreich als internationaler Finanzdienstleister tätig. Unser handverlesenes Team von Spezialisten beobachtet permanent die neuesten Trends im Bereich des E-Commerces. Auf diese Weise sind wir stets in der Lage, unseren Kunden die modernsten Möglichkeiten des Forderungsmanagements zu eröffnen. Darüber hinaus betrachten wir als ethisch orientiertes Unternehmen bei jedem Lösungsansatz auch immer die Bedürfnisse des Konsumenten. Daraus resultiert ein faires Miteinander, von dem letzten Endes alle Seiten profitieren.
Es sind noch Fragen offen? Wir von Lowell wissen, dass viele Ihrer Probleme nur mit individuellen Lösungen behoben werden können. Gerne erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen inklusive Dienstleistungsportfolio für Sie. Wenden Sie sich dafür einfach an einen unserer Experten.
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