/ Pressemitteilung / News

GFKL Service Center GmbH ist "Poststelle des Jahres"

GFKL Service Center GmbH ist in diesem Jahr als "Poststelle des Jahres" ausgezeichnet worden.

GFKL Service Center GmbH ist "Poststelle des Jahres"

GFKL Service Center GmbH wurde in diesem Jahr als "Poststelle des Jahres" ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird jährlich durch Pitney Bowes gemeinsam mit ihren Partnern Kodak, W. Friedrich GmbH und dem Postmaster-Magazin ausgeschrieben. Die Jury zeichnet bereits zum siebten Mal richtungsweisende Dokumentenlogistik-Ressorts und Poststellen mit innovativen Konzepten aus. Die Juroren lobten bei ihrer Beurteilung der GFKL Service Center GmbH insbesondere die Zusammenführung der Prozesse für die zahlreichen GFKL-Gesellschaften in einem effizienten Service Center sowie die schnelle und sichere Bearbeitung des Postverkehrs im Forderungsmanagement aufgrund eines hohen Automatisierungsgrad.

2014 bündelte die GFKL-Gruppe ihre Servicebereiche Postmanagement, Digitalisierung und Archivierung operativ in einer eigenen Gesellschaft, der GFKL Service Center GmbH. Seitdem arbeitet diese als konzerninterner Dienstleister im Bereich Postverkehr und Datenverarbeitung für die Unternehmensgruppe. Zu den Tätigkeiten zählen die vollständige Digitalisierung der Schriftstücke nach modernen Standards, die zielgerichtete Zustellung der Poststücke in die einzelnen Unternehmensstandorte sowie die physikalische Aktenarchivierung. Durch die zentrale Steuerung der Servicebereiche kann die GFKL-Gruppe die Bearbeitungszeiten deutlich verringern, interne Serviceleistungen für ihr Forderungsmanagement optimieren und jederzeit flexibel auf Auftragsspitzen reagieren.

Anja Knies, Redakteurin des Postmaster-Magazins und Jury-Mitglied, hat das Service Center der GFKL-Gruppe selbst besuchen können: "Wir freuen uns der GFKL Service Center GmbH die Auszeichnung 'Poststelle des Jahres' verleihen zu können. Bemerkenswert ist die hohe Effizienz und Sicherheit beim zentralen Management digitaler sowie analoger Dokumente. Hier ist das GFKL Service Center ein Vorreiter für andere Unternehmen."

Marc Knothe, Mitglied des Vorstands der GFKL, über die Auszeichnung: "Durch die Gründung des GFKL Service Centers konnten wir im vergangenen Jahr den Herausforderungen in der hochsensiblen Dokumentenbearbeitung im Forderungsmanagement mit modernen und innovativen Lösungen begegnen. Dies gepaart mit dem außergewöhnlichen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht uns unsere konzernweiten Prozesse kontinuierlich zu optimieren und effizienter zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dies im Rahmen der Auszeichnung 'Poststelle des Jahres' bestätigt zu bekommen."

Über die GFKL-Gruppe:
Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement in Deutschland. Ihre rund 950 Mitarbeiter betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit circa 16,6 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor's verlieh ihr dafür das höchste Rating als Servicer: "Strong, Outlook Stable".

Pressekontakt:
GFKL Financial Services AG
Corporate Communications
Am EUROPA-CENTER 1b
45145 Essen

Tel.: +49 201 102-1194
E-Mail: pr@gfkl.com