/ Pressemitteilung / News

GFKL setzt im Energiemarkt auf den DSC-Forderungsmanager

GFKL setzt im Energiemarkt auf den DSC-Forderungsmanager

Gemeinsam mit der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH bietet die GFKL-Gruppe Energieunternehmen die Möglichkeit einer durchgängigen Integration des gesamten Inkassoprozesses in das Vertragskontokorrent der SAP-Branchenlösung SAP for Utilities (SAP IS-U). Dieser Ansatz bietet eine höchstmögliche Prozessoptimierung – von der automatisierten Postenidentifizierung bis hin zur postenscharfen Zahlungsverbuchung in SAP.

Der spürbare Anstieg von Zahlungsausfällen bleibt eine zentrale Herausforderung der Energiebranche. Nachhaltige Lösungen reichen von der höheren Automatisierung im Forderungsmanagement bis hin zur Auslagerung einzelner oder aller Prozesse desselbigen. Dabei setzt GFKL auf die Kooperation mit DSC, um eine durchgängige SAP-Anbindung und -Integration für aktuelle und künftige Herausforderungen im Forderungsmanagement sicherzustellen. Das SAP-Add-On „DSC-Forderungsmanager“ setzt auf der SAP-Standardfunktion „Abgabe Inkasso“ auf und ermöglicht die schnelle Abgabe notleidender Energieforderungen an GFKL als externen Inkassodienstleister. Gleichzeitig besteht für den Gläubiger eine durchgängige und höchstmögliche Transparenz über den kompletten Inkassoprozess. Von der SAP-Anbindung profitieren bereits mehrere namhafte GFKL-Auftraggeber aus dem kommunalen Energiesektor.

„Wir freuen uns, der GFKL als SAP-Implementierungspartner zur Seite zu stehen. Mit dem Leistungsportfolio der GFKL können wir unseren Kunden über das Inkasso hinaus weitergehende Prozessoptimierungen anbieten. Beispielsweise führt die Deutsche Multiauskunftei, ein Unternehmen der GFKL-Gruppe, bereits im Antragsprozess eine valide Kundenbewertung durch, um zum frühestmöglichen Zeitpunkt potenzielle Ausfallrisiken bewerten zu können. Diesen Service hat DSC in SAP bereits integriert.“, so Sascha Dobiasch, Geschäftsführer der DSC Unternehmensberatung und Software GmbH.

„Wir bieten unseren Kunden stets eine optimale Lösung, die auf die Anforderungen ihrer Branche zugeschnitten ist. Deswegen setzen wir auf die Expertise der DSC. Die vollständige Integration in die SAP-Standardprozesse des Energieunternehmens ermöglicht einen aufwandsarmen Import der Inkassodaten, insbesondere im revolvierenden Treuhandmandat. Durch den Wegfall der Schnittstellenthematik ist GFKL kurzfristig als Dienstleister einsetzbar, sei es im Benchmark für Zusatzvolumina oder ganz einfach als schneller Springer bei kritischen Forderungsbeständen.“, erklärt Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der GFKL.

Über GFKL Financial Services AG:

Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement in Deutschland. Ihre rund 950 Mitarbeiter betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit 16,4 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikations-Unternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor's verlieh ihr dafür bereits mehrmals das höchste Rating als Servicer: „Strong, Outlook Stable“.

Über DSC Unternehmensberatung und Software GmbH:

Seit 1993 profitieren Versorgungsunternehmen europaweit vom Know-how und der Erfahrung der DSC GmbH. Als langjähriger SAP Service Partner mit Recognized Expertise in den Bereichen Utilities und SAP CRM hat DSC ihre Kompetenz in über 1.500 erfolgreichen Projekten unter Beweis gestellt. Mehr als 600 Kundeninstallationen zeugen zudem von der Qualität des umfassenden Software- und Dienstleistungsportfolios. Mit mehr als 130 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem Netzwerk aus namhaften Partnern bietet DSC umfassende IT-Beratung im SAP-Umfeld.

 

Pressekontakt

GFKL Financial Services AG
Corporate Communications
Am EUROPA-CENTER 1b
45145 Essen

Tel.: +49 201 102-1194
E-Mail: pr@gfkl.com