/ Pressemitteilung / News
GFKL sponsort den Auftaktsamstag der Initiative „Eintrittsfreier Samstag im Museum Folkwang“ am 18. April 2015.
Das Essener Unternehmen GFKL Financial Services AG (GFKL) unterstützt die in diesem Jahr ins Leben gerufene Initiative „Eintrittsfreier Samstag im Museum Folkwang“ und sponsort den Auftaktsamstag am 18. April 2015. An jedem dritten Samstag im Monat haben Bürgerinnen und Bürger zukünftig die Möglichkeit die ständige Sammlung des Essener Museums kostenlos zu besuchen. Der Einnahmeausfall wird jeweils durch ein anderes Unternehmen getragen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch Museumsdirektor Tobias Bezzola und Dr. Dietmar Düdden, Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG). Es soll insbesondere denjenigen Kunstinteressierten Zugang zu der weltberühmten Sammlung ermöglichen, für die der Eintrittspreis bisher eine Hürde darstellte. Insbesondere die für Kinder und Jugendliche wichtige regelmäßige Auseinandersetzung mit Kunst soll ermöglicht werden – idealerweise gemeinsam mit der Familie. Um die Initiative „Eintrittsfreier Samstag im Museum Folkwang“ nachhaltig zu unterstützen, wird GFKL auch in den folgenden zwei Jahren jeweils einen Samstag sponsoren.
Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der GFKL, über die Initiative: „Seit vielen Jahren unterstützt GFKL bereits Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region. Diese einzigartige Initiative macht die weltberühmte Kunstsammlung nicht nur einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, sondern fördert auch die Beschäftigung mit Kunst unter Kindern und Jugendlichen. Als Essener Unternehmen freuen wir uns sehr dieses schöne Projekt unterstützen und einen Beitrag zur regionalen Kulturförderung leisten zu können.“
Das Museum Folkwang ist eines der renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit herausragenden Sammlungen der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne, der Kunst nach 1945 und der Fotografie, welche seit 1979 als eigene Abteilung existiert.
Über die GFKL-Gruppe:
Die GFKL Financial Services AG ist einer der führenden Dienstleister für Forderungsmanagement in Deutschland. Ihre rund 950 Mitarbeiter betreuen ein Forderungsvolumen von derzeit circa 16,6 Milliarden Euro. Das Angebot der GFKL richtet sich an Handelskonzerne, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und öffentliche Institutionen ebenso wie an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kompetenz der GFKL im Forderungsmanagement umfasst ein breites Portfolio mit hohem Qualitätsanspruch. Die Ratingagentur Standard & Poor’s verlieh ihr dafür das höchste Rating als Servicer: „Strong, Outlook Stable".
Pressekontakt:
GFKL Financial Services AG
Corporate Communications
Am EUROPA-CENTER 1b
45145 Essen
Tel.: +49 201 102-1194
E-Mail: pr@gfkl.com