/ News / Podcasts

Lowell Backstage - Folge 12

„Als CEO stehst Du immer auf der Bühne“


Name: Colin
Beruf: CEO Lowell
Lieblingsort: Im Stadion des AFC Sunderland

Colin Storrar ist CEO von Lowell – zum Zeitpunkt des Gesprächs ziemlich genau seit einem Jahr. Und was ist in diesem einen Jahr nicht alles passiert. Also genau der richtige Zeitpunkt für ein ausführliches Gespräch bei Lowell Backstage, fand Fredrik Skärheden, Leiter interne Kommunikation der Gruppe.

Mitte 2019 wurde Colin CEO des Inkassodienstleisters Lowell. Da war von Corona noch keine Rede. Aber die Pandemie war mit Sicherheit die größte Herausforderung der ersten Monate. Eine Organisation von rund 4.500 Menschen nahezu komplett ins Home Office zu bringen und weiterhin friktionsfrei für Kunden und Konsumenten da zu sein – das ist der Grund, warum sich sein erstes CEO Jahr wie 10 normale anfühlte. Seit 2012 als CFO dabei, hat Colin eine atemberaubende Entwicklung miterlebt und mitgestaltet. Von 300 Mitarbeitern in England zu 4.500 Mitarbeitern in UK, DACH und den Nordics und einer führenden Marktposition im Forderungsmanagement. Was die wichtigste Veränderung als CEO für ihn persönlich gewesen sei, will Fredrik wissen. „You are always on stage“, berichtet Colin mit entwaffnender Offenheit. Es sei für ihn überraschend gewesen, welchen Einfluss er habe mit den Dingen, die er sage und wie er sie sage. Man nimmt ihm ab, dass er die damit verbundene Verantwortung ernst nimmt.

Aber auch private Dinge kommen zur Sprache. Herkunft, Ausbildung, Leidenschaften. Colin kommt aus dem Nordosten Englands, genauer gesagt aus South Shields, einem Küstenort nicht weit von Newcastle upon Tyne. Diese Herkunft kann er auch sprachlich nicht völlig leugnen. Und dort ist seine Leidenschaft für den AFC Sunderland angelegt, die Rot-Weißen. „You can´t change a team“, ist Colin überzeugt. Auch aktiv hat er Fußball gespielt, im offensiven Mittelfeld. Man sagte ihm eine gewisse „Wettbewerbsorientierung“ nach – was im Ergebnis mehr rote Karten als erzielte Tore brachte. Nach seinem Geschichtsstudium landet er im Bank- und Finanzbereich. Er ist überzeugt, dass man die Vergangenheit kennen muss, um für die Zukunft zu lernen. Wie überhaupt Lernen ein großes Thema für Colin ist. Für ihn selbst, aber auch für Lowell. Ein Grund, warum es für ihn mit Lowell nicht reicht, der Beste zu sein, sondern warum er immer besser werden will.