/ News / Podcasts

Lowell Backstage - Folge 18

„Was tun, wenn das Inkassounternehmen sich unberechtigt meldet?“


Name: Thomas
Beruf: Bereichsleiter Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Lieblingsort: Den Betrügern auf den Fersen

Es sind die unterschiedlichsten Fälle, mit denen es die Kolleginnen und Kollegen bei einem Inkassodienstleister zu tun haben. Viele davon sind eindeutig. Ein Händler hat eine Forderung, die der Konsument noch nicht gezahlt hat – es gibt keine Diskussionen, die Verhältnisse sind geklärt. Aber zunehmend machen auch Lowell, als einem der führenden Forderungsmanager in Europa, Themen wie Verwechslungen oder gar Identitätsdiebstahl zu schaffen. Keine Frage – mit der Ausbreitung des Online-Handels hat sich da Kriminellen ein weites Feld eröffnet. Niels Oelgart sprach darüber in Lowell Backstage mit Thomas Schauf, zuständig für Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Er erklärt, wie es überhaupt zu solchen Situationen kommt, wie Lowell damit umgeht und wie sich Konsumenten schützen können.

Dass Identitätsdiebstahl gerade in Deutschland so verbreitet ist, hat einen einfachen Grund. Kaum ein anderes Land bietet ein Bezahlverfahren wie „Kauf auf Rechnung“ überhaupt an. Viele Deutsche hingegen wollen einfach erst die Ware in Händen halten, bevor sie bezahlen. Und die Händler lassen sich drauf ein. Weil sie anderenfalls Umsatzeinbußen befürchten. Das ist auch der Grund, warum viele Online-Händler eine detaillierte Identitätsprüfung scheuen. „Je schärfer die Prüfung, desto höher die Abbruchrate“, weiß Thomas. Genau dieses Kalkül machen sich Kriminelle zunutze, verwenden öffentlich zugängliche Daten und ordern munter Ware. Wie genau diese Prozesse ablaufen und warum es dann gerade die Inkassodienstleister sind, die sich bei den Konsumenten unbeliebt machen, das erklärt Thomas im Podcast anschaulich. Und er erklärt, warum dieses Thema gerade bei Politikern so weit oben auf ihrer persönlichen Agenda steht.

Was Thomas wichtig ist? Was die Politik dagegen tun kann, dass sich Identitätsdiebstahl weiter ausbreitet. Noch wichtiger aber, wie sich Konsumenten verhalten sollten, die Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind. Nämlich sich direkt an das Inkassounternehmen wenden und bei der Polizei Strafanzeige stellen. Auch das geht mittlerweile online, erfahren wir von Thomas Schauf. Lowell ist es wichtig, dass sich die Unannehmlichkeiten für die Konsumenten in Grenzen halten. So wird das normale Verfahren in dem Moment ausgesetzt, wenn der Konsument über einen möglichen Identitätsdiebstahl informiert. Und als verantwortungsbewusster Inkassodienstleister kümmert sich Lowell auch darum, dass etwaige Einträge bei Auskunfteien wie der Schufa sofort wieder gelöscht werden.