/ News / Forderungsmanagement

Offene Forderungen realisieren ohne die Kundenbeziehung zu belasten

Lowell setzt beim Forderungsmanagement stark auf neue, innovative Technologien – ohne jedoch den Faktor Mensch aus den Augen zu lassen.

Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Dank umfangreicher Expertise in der Datenanalyse und dem ausgezeichneten Risikomanagement kann Lowell Online-shop-Betreibern komplette Lösungen in allen Bereichen des Forderungsmanagements anbieten – vom Forderungskauf über Inkassodienstleistungen bis hin zur Ausgliederung von Geschäftsabläufen.

Bei der Zusammenarbeit mit Lowell ist das vorrangige Ziel der Kunden vor allem die Begleichung offener Forderungen. Gleichzeitig muss aber auch gewährleistet sein, dass genau diejenigen Konsumenten identifiziert werden können, bei denen weiterhin Umsatz generiert werden kann und die man als Kunden beibehalten möchte. Aus diesem Grund ist es wichtig bereits im Vorfeld sehr genau zwischen Indikatoren im Zusammenhang mit der Zahlungswillig und -fähigkeit von Konsumenten zu differenzieren.

Lowell verfolgt dazu verschiedene Segmentierungsansät-ze und arbeitet an der Umsetzung einer optimalen Custo-mer-Journey-Strategie, um auf Konsumenten individueller eingehen zu können. Die Kombination von Analytik mit digi-talen Innovationen steht hier besonders im Fokus. „Bei Lowell investieren wir vor allem in digitale Datenlösungen für unsere Kunden um ihnen ein maßgeschneidertes Dienstleistungs-angebot zu bieten. Der Einsatz von Big Data, künstlicher In-telligenz und differenzierte Kundenansprachen werden das Forderungsmanagement in den nächsten Jahren drastisch verändern und vielfältige Anforderungen an die Systemland-schaft und Prozesse stellen. Wir bei Lowell wollen auf diese Entwicklung nicht nur optimal vorbereitet sein, sondern aktiv mitwirken“, so Sandra Trotzowsky, Chief Sales Officer Lowell D-A-CH.

Data Innovation Hub bei Lowell: Advanced Analytics & eigenentwickelte Datenprodukte
Lowell verfügt über spezialisierte Abteilungen, welche inno-vative Ansätze im Zusammenhang mit Advanced Analytics und optimierter Datenbeschaffung sowie maßgeschneiderte Datenprodukte konzipieren, entwickeln und betreiben. Die multidisziplinären Teams, bestehend aus Statistikern, Physikern, Mathematikern, Informatikern und Volkswirtschaftlern entwickeln gemeinsam Lösungen für besonders anspruchs-volle, analytische Problemstellungen. Die Data Innovation Hub beschäftigt sich beispielsweise mit Fragestellungen in Bezug auf Identifikation und Analyse des Wertbeitrags externer Datenquellen zur Effizienzsteigerung, der Entwicklung statistischer Modelle zur Prognose des Zahlungsverhaltens von Konsumenten sowie der Konzeption und Entwicklung von maßgeschneiderten Optimierungslösungen im Forde-rungsmanagement.

Lowell verfügt über marktführende Datenbestände: In Deutschland hat das Unternehmen Forderungen gegenüber einem von fünf Erwachsenen bearbeitet. Mit Hilfe innovativer Ansätze zur Kunden-Segmentierung und wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Bereich „Behavioural Sciences“ opti-miert Lowell die Kommunikation mit Ihren Konsumenten. Durch stetige Investitionen in die Erweiterung des Bezugs von Verbraucherdaten aus internen und externen Datenquellen, kann das Zahlungsverhalten von Verbrauchern besser ver-standen werden, so kann Lowell eine optimale Lösung fin-den, die in die persönliche Lebenssituation der Konsumenten passt.

Ausführliche Informationen über die Dienstleistungsangebote der Lowell Group erhalten Sie unter: www.lowellgroup.de  

Über Lowell
Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Lowell ist in Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden tätig.
Dank umfangreicher Expertise in der Datenanalyse und einem ausgezeichneten Risikomanagement kann Lowell seinen Kunden kompetente Lösungen in allen Bereichen des Forderungsmanagements anbieten - vom Forderungskauf über Inkasso-Dienstleistungen bis hin zur Ausgliederung von Geschäftsabläufen. Lowell verfolgt einen ethischen Ansatz im Forderungsmanagement und versucht, unter Berücksichtigung der individuellen Situation eines Konsumenten stets die angemessenste, nachhaltigste und fairste Lösung zu finden.
Lowell ist 2015 aus dem Zusammenschluss zweier führender Unternehmen aus Großbritannien und Deutschland entstanden: der Lowell Gruppe und der GFKL-Gruppe. Im Jahr 2018 hat Lowell die Übernahme ausgegliederter Landesgesellschaften von Intrum abgeschlossen, die in mehreren nordeuropäischen Ländern führende Marktpositionen einnehmen. Lowell wird unterstützt von der globalen Private-Equity-Gesellschaft Permira sowie dem Ontario Teachers' Pension Plan.
Mehr Informationen über Lowell erhalten Sie auf www.lowellgroup.de

Pressekontakt
Lowell Financial Services GmbH
Telefon: +49 201 102 1194
E-Mail: pr@lowellgroup.de