/ News / Pressemitteilung

Alles neu macht die FIBO!

Nicht nur der Messestand der beiden Lowell Tochterunternehmen Inkasso Becker Wuppertal GmbH & Co. KG & intratech GmbH erstrahlte in neuen Farben, auch viel Neues gab es auf der diesjährigen Messe in Köln zu berichten.

Die FIBO Messe ist das Highlight der Fitnessbranche und die perfekte Plattform für die Präsentation von Produktneuheiten aus der ganzen Welt. In diesem Jahr präsentierte sich das Lowell Competence Center Fitness unter dem Motto „Ein starkes Team für die Fitnessbranche“. Zusammen bieten die beiden Unternehmen Ihren Kunden ein Rundum-Paket an, welches von der softwareseitigen Steuerung der Büro - und Mitgliederverwaltung über Bonitätsprüfungen bis hin zum Ankauf überfälliger Forderungen reicht.          
                                                              
Standardisierung als Katalysator für Innovation
Nach dem Zusammenschluss der beiden führenden europäischen Forderungsspezialisten GFKL und Lowell im April 2017 wurde aus dem neuen Gruppenverbund die Lowell Group. Seither hat sich vor allem in den Bereichen Prozessstandardisierung und neue Technologien einiges innerhalb der Gruppe getan.
So stellte die Inkasso Becker Wuppertal Ihren Messestandbesuchern in diesem Jahr ihre neue, im Rahmen der Lowell DACH Standardisierung eingeführte Inkassosoftware vor. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards wurde diese als erste Software im Bereich Forderungsmanagement mit einem TÜV-Gütesiegel ausgezeichnet. Sie wird europaweit in Inkassounternehmen, Versicherungen und Banken eingesetzt. Die optimierte Prozesslandschaft bildet hierbei die Basis für viele weitere Services wie zum Beispiel die Verknüpfung zum gruppenweiten Konsumenten - und Mandantenportal. Somit garantiert das neue, gebührenoptimierte System eine höhere Transparenz für Konsumenten und Kunden. Durch die Vereinfachung und Beschleunigung des Ankaufprozesses wird aber vor allem ein schnellerer Cashflow generiert – auch für Kleinstforderungen. Neben der DSGVO-Konformität standen auch die Optimierung und Automatisierung der bestehenden Prozesse im Mittelpunkt, außerdem die Entwicklung eines intuitiven Datenübernahmetools, welche den Kunden die schnelle und einfache Datenübergabe unabhängig von der eigenen Studiosoftware ermöglicht.

Innovative Technologien bei dem der Faktor Mensch nicht aus den Augen gelassen werden darf
Vor drei Jahren hat die Lowell Group ein eigenes Vorstandsressort ,Decision Science´ etabliert, welches vor allem innovative Ansätze im Zusammenhang mit Predictive Analystics und Data Sourcing für die Gesellschaften realisiert.

Allein in Deutschland hat die Unternehmensgruppe offene Forderungen gegenüber einem von fünf Erwachsenen bearbeitet. Die Verbindung von Erfahrung, etwa zum Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit, kombiniert mit Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung bildet eine wichtige Grundlage für die Experten aus dem Bereich Decision Science. Jede Person, ungeachtet von der Wohnregion, hat eine eigene Geschichte und ganz individuelle Lebensumstände. Um diesen auch gerecht werden zu können wird vor allem die Kommunikation mit den Konsumenten fortlaufend verbessert um eine verbindliche und individuelle Lösung zu finden. Schon die Kontaktaufnahme zu einem 20-Jährigen sollte anders erfolgen, als bei einem 60-Jährigen. Durch verschiedene Segmentierungsansätze arbeitet Lowell hier an einer eigenen Omnichannel-Strategie, um auf die Konsumenten individuell eingehen und kosteneffizient agieren zu können.

„Für uns ist es wichtig eine optimale Kombination für die Digitalisierung unserer Prozesse zu finden. Zwar steigern wir durch die Optimierung von beispielsweise Chat-Lösungen die Erreichbarkeit für unsere Konsumenten, nichts desto trotz ist es uns wichtig, dass der Faktor Mensch dabei nicht verloren geht. Bei Lowell ist es die Kombination von innovativer Technologie und Empathie von unseren Kolleginnen und Kollegen, um für unsere Kunden erfolgreich tätig zu sein“, so Trotzowsky, Chief Sales Officer Lowell Group DACH.

iBS – Die perfekte Software für Ihr Studio
Viel Neues konnte auch die intratech GmbH aus Köln berichten und stellte Ihr neues Verwaltungskonzept für Fitness- und Freizeitanlagen „intratech Business Solution“ vor. Besucher der Messe konnten sich live vor Ort von den vielfältigen Möglichkeiten der Software überzeugen. Durch die moderne Nutzeroberfläche garantiert die Software eine einfache Handhabung und eine schnelle Adaption des Systems. Alle Aufgabenbereiche im Studio können von einer zentralen Plattform gemanagt werden. Ob von Zuhause oder Unterwegs: Die cloudbasierte Softwarelösung iBS ermöglicht es den Studiobetreibern das Tagesgeschäft des Betriebs oder aktuelle Statistiken zu jederzeit im Auge zu behalten.

iBS smart: So individuell wie Ihr Studio!                                                    
Neben der neuen Software iBS bietet die intratech GmbH nun auch kleineren Studiobetreibern mit bis zu 1.000 Mitgliedern die optimale und vor allem kostengünstige Lösung für Ihre Fitness-und Freizeitanlagen vor: iBS smart. Selbstverwaltung für Kunden auf allen technischen Devices, Zeit- und Ressourcenplanung für Mitarbeiter sowie zuverlässiger Beitragseinzug machen iBS smart zum Herzstück eines jeden Studiosystems. Schnittstellen zur eigenen Homepage und Kunden-Apps machen eine Integration von Arbeitsabläufen über die reine Studiowelt hinaus problemlos möglich. Die fünf wichtigsten Basisfunktionen sowie 10 individuell ausgewählte Basic Reports bieten eine standardisierte und übersichtliche Lösung, durch die der Studiobetreiber spürbar entlastet wird und sich voll und ganz auf das Geschäft konzentrieren kann.

 

Inkasso Becker Wuppertal & intratech – Part of Lowell Group
Ein starkes Team für die Fitnessbranche

Kontakt
Inkasso Becker Wuppertal GmbH & Co. KG | Friedrich-Engels-Allee 32 | 42103 Wuppertal | Tel. +49 (0) 202 / 49371469 | vertrieb.ibw@lowellgroup.com
intratech GmbH | Hermann-Heinrich-Gossen-Straße 3 | 50858 Köln | Tel. +49 (0) 2234 94980 |info@intratech.de