Forderungsmanagement

Einstellung mangels Masse

Gerade in der derzeitig eher schwierigen wirtschaftlichen Lage befürchten viele Ökonom*innen vermehrt Insolvenzen. Diese wiederum können die Gläubiger*innen in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten bringen. Das gilt vor allem dann, wenn ein Insolvenzverfahren mangels verwertbarer Masse vorzeitig eingestellt wird

Wann wird eine Insolvenz mangels Masse eingestellt?

Reicht die Insolvenzmasse eines Schuldners oder einer Schuldnerin nicht einmal mehr aus, um die laufenden Gerichtskosten und das Honorar des Insolvenzverwalters zu decken, kann es zur Einstellung kommen. Dazu bedarf es zwar einiger Vorbedingungen, doch wenn tatsächlich nichts mehr zum Verwerten da ist, kann eben auch nichts mehr unter den Gläubiger*innen aufgeteilt werden.

Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich rechtzeitig um die Beitreibung offener Forderungen zu kümmern. Durch ein umsichtiges und wohlkalkuliertes Risikomanagement können Ausfallrisiken minimiert werden. Sollte es dann doch einmal zu Zahlungsschwierigkeiten bei der Kundschaft kommen, helfen professionelle Inkasso-Dienstleister dabei, sinnvolle Lösungen für alle Beteiligten zu finden. 

Gern beraten wir von Lowell Sie in allen Fragen des Risiko- und Forderungsmanagements – natürlich mit dem modernen Lowell Way Ansatz.