/ Pressemitteilung / Group News

GFKL Lowell Gruppe ordnet ihre Führungsstruktur neu

Nach ersten erfolgreichen Integrationsschritten ordnet die GFKL Lowell Gruppe ihre Führungsstruktur neu.

Die GFKL Lowell Gruppe gibt heute die folgenden Veränderungen in der Führungsstruktur bekannt:

  • James Cornell übernimmt die Position des CEO der GFKL Lowell Gruppe
  • Kamyar Niroumand wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender von GFKL und bleibt dem Board der GFKL Lowell Gruppe als Advisor verbunden
  • Neben Heinz Hilgert, Chairman der GFKL Lowell Gruppe, wird David Gagie neuer Non-Executive Director
  • Adrian Hill tritt nach zwei Amtszeiten als Non-Executive Chairman der Lowell Group zurück
  • Anke Blietz und Marc Schillinger werden zu Geschäftsführern der GFKL Financial Services GmbH ernannt

James Cornell übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des CEO der GFKL Lowell Gruppe und wird darüber hinaus Geschäftsführer der GFKL Financial Services GmbH.

Heinz Hilgert, Chairman der GFKL Lowell Gruppe, betont: „Diese neue Führungsstruktur baut auf den ersten Integrationsschritten auf, die James Cornell und Kamyar Niroumand als CO-CEOs erfolgreich abgeschlossen haben. Gemeinsam haben sie die Gruppe so positioniert, dass diese ihre komplementären Kernkompetenzen nutzen und die großen Wachstumschancen in Europa wahrnehmen kann. Ich freue mich darauf, James Cornell und Kamyar Niroumand auch künftig zu unterstützen.“

Kamyar Niroumand, der bisher gemeinsam mit James Cornell eine Doppelspitze gebildet hat, wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender von GFKL. Auf Wunsch der Investoren wird er dem Board der GFKL Lowell Gruppe auch weiterhin als Advisor für die Entwicklung der Kundenbeziehungen in Deutschland sowie bei strategischen Investitionsentscheidungen verbunden bleiben.

Die GFKL Lowell Gruppe gehört mehrheitlich der internationalen Private-Equity-Gesellschaft Permira Funds sowie dem Ontario Teachers’ Pension Plan (OTPP). Die beiden Investoren haben GFKL und Lowell im Oktober 2015 fusioniert. Durch diesen Zusammenschluss ist einer der größten Anbieter im Bereich Forderungsmanagement in Europa mit mehr als 15 Millionen Endkunden entstanden.

James Cornell, der Lowell 2004 gegründet hatte, sagte: „Ich freue mich sehr über diesen nächsten Schritt. Wir werden mit dieser Führungsstruktur die Wachstumschancen konsequent nutzen. Kamyar Niroumand danke ich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Monate und für seine herausragenden Leistungen. Ich freue mich sehr, dass wir alle - die Gruppe und ich persönlich - auch künftig von seiner enormen Erfahrung profitieren können.“

Kamyar Niroumand ergänzte: „Die Stärke von GFKL bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing) und die besondere Expertise von Lowell beim Kauf von Kreditportfolios sind wesentliche Erfolgsfaktoren des gemeinsamen Unternehmens. Ich freue mich darauf, diesen Prozess auch künftig in führender Position begleiten zu können.“

Kamyar Niroumand war seit 2012 als CEO von GFKL tätig. Unter seiner Leitung hat das Unternehmen den Turnaround geschafft und zweistellige Wachstumsraten erzielt. Sein Augenmerk lag dabei vor allem darauf, das Profil von GFKL bei Partnern und Endkunden zu schärfen und die Unternehmenswerte Partnerschaft, Offenheit und Verantwortung mit Leben zu füllen. James Cornell sagte dazu: „Diese Werte werden auch in Zukunft maßgeblich sein für alles, was wir tun. So können wir unseren Partnern nicht nur dabei helfen, sämtliche mit ausstehenden Forderungen verbundenen Finanzrisiken zu verringern, sondern wir unterstützen sie auch dabei, die Reputation bei ihren jeweiligen eigenen Kunden zu festigen. Denn unsere Werte gelten sowohl für den Umgang mit unseren Partnern als auch für den Umgang mit den Endkunden (Schuldnern).“

Adrian Hill wird im Rahmen der neuen Führungsstruktur als Non-Executive Chairman der Lowell Group zurücktreten. Er war in dieser Rolle seit seiner Berufung im Jahr 2008 tätig und hat seitdem einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Lowell geleistet.

David Gagie wurde zum neuen Non-Executive Director ernannt und in das von Heinz Hilgert geleitete Board der GFKL Lowell Gruppe berufen. David Gagie war zuvor als leitender Berater der britischen Finanzmarkt-Regulierungsbehörde Financial Conduct Authority (FCA) und als Non-Executive Director der Payzone Group tätig und wird künftig den Risiko- und den Prüfungsausschuss der GFKL Lowell Gruppe leiten.

Am 28. April wird die GFKL Lowell Gruppe ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2015 vorlegen und zur Geschäftsentwicklung Stellung nehmen. Die Ergebnisse werden auf der neuen Investoren-Website veröffentlicht: investors.garfunkelux.com

 

James Cornell

James Cornell war 2004 Mitbegründer der Lowell Group und leitete das Unternehmen als CEO. In dieser Funktion hat er die Strategie und die Unternehmensentwicklung entscheidend gestaltet und einen maßgeblichen Beitrag dafür geleistet, dass Lowell in den letzten 12 Jahren trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfelds jedes einzelne Jahr profitabel gewachsen ist. Zuvor leitete James Cornell in Großbritannien das Kundenkredit- und Risikoteam eines großen britischen Telekommunikationsanbieters und war in führenden Positionen bei der großen Wirtschaftsauskunftei Equifax Plc. tätig. Nach der Übernahme der Lowell Group durch Permira und der Fusion mit GFKL wurde James Cornell im Oktober 2015 zum Co-CEO der GFKL Lowell Gruppe ernannt.

Kamyar Niroumand

Kamyar Niroumand war seit Oktober 2012 CEO der GFKL und hat in dieser Funktion den Turnaround des Unternehmens begleitet und die Grundlagen für starkes Wachstum geschaffen. Zuvor war Kamyar Niroumand Vorstandsvorsitzender der Systems Software AG und als Vorstandsmitglied für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich. Er war Geschäftsführer der T-Systems International GmbH und in leitenden Positionen bei Debis Systemhaus Solution for Healthcare GmbH tätig, unter anderem als Geschäftsführer und Bereichsleiter Osteuropa. Seine Karriere begann er bei der Siemens-Nixdorf Computer AG. Im Oktober 2015 fusionierte der GFKL-Investor Permira Fonds das Unternehmen mit der Lowell Group und berief Kamyar Niroumand zum Co-CEO der neu entstandenen GFKL Lowell Gruppe.

GFKL Lowell Gruppe

Die Gruppe ist im Oktober 2015 aus der Fusion einer der deutschen und britischen Marktführer GFKL und Lowell Group hervorgegangen. Durch diesen Zusammenschluss entstand einer der größten Anbieter im Bereich Forderungsmanagement in Europa. Die Gruppe profitiert von der Beteiligung des internationalen Investors Permira Funds sowie des Ontario Teachers’ Pension Plan (OTPP).

Gestützt auf ihre Erfahrung, Expertise und Kernkompetenz in der Datenanalyse und der effizienten operativen Umsetzung wird die Gruppe ihrem Anspruch als renommiertester und vertrauenswürdigster Partner im europäischen Forderungsmanagement gerecht.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
In Großbritannien:
Karen Leech
Tel.:  + 44 (0) 113 2856595, E-Mail: MediaEnquiries@lowellgroup.co.uk                                                                                                                                         

In Deutschland:
Michaela Heitkemper
Tel.: +49 (0) 201 102-1198, E-Mail: pr@gfkl.com