/ Pressemitteilung / Group News

GFKL LOWELL GRUPPE VERÖFFENTLICHT STARKES JAHRESERGEBNIS FÜR 2015

Die GFKL Lowell Gruppe, ein führender europäischer Anbieter im Bereich Forderungsmanagement, hat heute für das am 31. Dezember 2015 zu Ende gegangene Geschäftsjahr ein starkes Wachstum bekannt gegeben.

Das erste Jahresergebnis nach dem Zusammenschluss von GFKL und Lowell ist Ausdruck der erfolgreich abgeschlossenen ersten Integrationsphase zweier Unternehmen mit nachhaltigem Wachstum, hohen Erträgen und guten Gewinnaussichten. Gleichzeitig gibt die Gruppe die Übernahme von IS Inkasso Service bekannt – einem österreichischen Marktführer im Bereich Forderungsmanagement.

“Wir freuen uns, mit dem ersten Jahresergebnis nach dem erfolgreichen Zusammenschluss von zwei führenden europäischen Akteuren im Bereich des Forderungsmanagements für 2015 so erfolgreiche Zahlen vorlegen zu können. Nach der Zusammenführung von GFKL mit der Lowell Group haben unsere Kunden heute Zugang zu dem umfassendsten Forderungsmanagement- und Datenanalyseangebot in Europa. Wir freuen uns darauf, mit der Unterstützung unserer Partner Permira Fonds und Ontario Teachers‘ Pension Plan das Geschäft gemeinsam weiter auszubauen.“

 

Übernahme von IS Inkasso Service

Die GFKL Lowell Gruppe hat die Übernahme der IS Group Management GmbH (IS Inkasso Service) vereinbart. Das Closing wird für Ende Mai erwartet und steht noch unter Vorbehalt der erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen. IS Inkasso Service ist Österreichs führender Inkassoanbieter im Servicegeschäft mit außerdem starker Position in der Schweiz.

Durch die Übernahme erhält die GFKL Lowell Gruppe eine führende Position in einem dritten sehr attraktiven Markt und macht einen weiteren entscheidenden Schritt auf dem Weg zum führenden Forderungsmanager in Europa. Darüber hinaus trägt die Akquisition zur weiteren Diversifikation der Gruppe bei.

Kontext und Hintergründe

Die Zusammenführung von GFKL und Lowell kommt gut voran: Die ersten Integrationsschritte sind bereits erfolgreich abgeschlossen und James Cornell übernimmt künftig die Position des alleinigen CEOs der GFKL Lowell Gruppe. Kamyar Niroumand, der der GFKL während der letzten dreieinhalb Jahre als CEO vorstand, wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der GFKL und Advisor des übergeordneten Group Boards. Auf diese Weise wird die Kontinuität in den Kundenbeziehungen gewährleistet und die Gruppe profitiert auch weiterhin von der reichen Erfahrung und Expertise von Kamyar Niroumand.

Die abgeschlossenen revolvierenden Ankaufsvereinbarungen (Forward Flows) und das diversifizierte Leistungsspektrum der Gruppe in unterschiedlichsten Branchen in den zwei größten Verbraucherkreditmärkten in Europa bilden eine vielversprechende Basis für weiteres Wachstum.

Die Einhaltung der sich verschärfenden regulatorischen Rahmenbedingungen und der faire Umgang mit den Kunden genießen auch in Zukunft für die GFKL Lowell Gruppe oberste Priorität.

Der Fokus liegt auch weiterhin auf nachhaltiger Wertschöpfung und dem Aufbau langfristiger strategischer Kundenbeziehungen auf Grundlage eines optimalen Produkt- und Servicemix aus einer Hand über den gesamten Forderungsmanagementzyklus hinweg. Diese langfristige Konzentration auf gute Kundenbeziehungen wird auch von unabhängigen Experten anerkannt. So hat „Investor in Customers“ sein „Premium-Rating“ für die GFKL Lowell Gruppe auch im vergangenen Jahr bestätigt und seine Bewertung über alle Kriterien hinweg weiter angehoben.

Die Gruppe ist davon überzeugt, dass Kunden den Wert transparent gelebter guter Unternehmenspraxis zu schätzen wissen und dass dies die Voraussetzung für Kundenzufriedenheit und Wachstum bildet. Das strategische Ziel der Gruppe ist der Aufbau einer starken Plattform für das weitere Wachstum in Europa bei disziplinierter Preisgestaltung und verantwortungsvollen Investments.

Zukünftige Perspektive

Die Aussichten bleiben positiv und die Gruppe ist bestens aufgestellt, um von strukturellen Wachstumstreibern im britischen, deutschen und nun auch österreichischen Verbraucherkreditmarkt zu profitieren.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
In Großbritannien:     
Karen Leech
Telefon: + 44 (0) 113 2856595, Email: MediaEnquiries@lowellgroup.co.uk

In Deutschland:
Michaela Heitkemper
Telefon: + 49 201 102-1198, Email: pr@gfkl.com