Pareto-Prinzip: die richtigen Kunden finden und behalten
Die Pareto-Regel ist auch im Bereich der Kunden zu finden. Häufig stammen 80 Prozent des Umsatzes von 20 Prozent der Kunden. Richard Koch ist sich sicher, dass treue Hauptkunden das Fundament für ein rentables Unternehmen sind.
Folglich ist es von großer Bedeutung, die „besten Kunden“ zu erkennen. An welchen Ihrer Kunden verdienen Sie mit geringem Aufwand das meiste Geld? Wenn Sie diese Kunden ausfindig gemacht haben, sollten Sie sich besonders gut um sie kümmern. Erfüllen Sie ihnen ihre Wünsche! Diese Strategie kann sogar dazu führen, dass Sie neue Produkte auf Ihre treuen Hauptkunden zuschneiden. Das gilt auch für Dienstleistungen oder einen besonderen Kundenservice.
Was ist mit den anderen Kunden? Richard Koch ist der radikalen Auffassung, diese Kunden zu ignorieren. So streng müssen Sie natürlich nicht vorgehen, aber der Fokus sollte ganz klar auf den treuen Hauptkunden liegen.
Fließender Prozess: Berücksichtigen Sie die Veränderungen des Kundenverhaltens und der Märkte. Die 20 Prozent der treuen Hauptkunden können wechseln. Überprüfen Sie die 80-20-Regel jedes Jahr!