Vorgerichtliches Inkasso- und Forderungsmanagement
Jeder gute externe Dienstleister arbeitet auf eine außergerichtliche Lösung hin. Diese ist in der Regel für alle Beteiligten die beste Variante, denn Sie als Gläubiger erhalten schneller Ihr Geld. Der Konsument erhält außerdem die Möglichkeit, günstigere Konditionen zur Rückzahlung zu erbitten. Außerdem entstehen keine zusätzlichen Gerichtskosten.
Ein Dienstleister für Inkasso- und Forderungsmanagement schöpft daher zunächst einmal alle Möglichkeiten aus, um den Konsumenten zu identifizieren, zu überprüfen und zu kontaktieren. Die erste Mahnung erfolgt dabei unmittelbar nach Auftragserteilung, die zweite meist in einer Frist von 14 Tagen.
Durch mediative Telefongespräche und behutsame Customer Care versuchen die Mitarbeiter des Dienstleisters, Ihre Forderungen direkt beim Konsumenten durchzusetzen. Oft findet sich hier auch die wahre Ursache für eine Zahlungsverzögerung. Folglich ergibt sich hier dann auch die Möglichkeit, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.