Risiken des Outsourcings
Viele Unternehmen zögern beim Outsourcing, weil sie Angst vor einem Kontroll- und Qualitätsverlust haben. Sie wollen den Geschäftsablauf und die Kunden nicht aus der Hand geben. Diese Sorgen sind nachvollziehbar. Wenn Sie sich allerdings einen Experten als Outsourcing-Partner aussuchen, sind diese Risiken mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
Ganz im Gegenteil: In Ihrem Unternehmen ist die outgesourcte Aufgabe nur ein Teilgebiet, während Ihr Outsourcing-Partner vollständig darauf spezialisiert ist. Er hat in vielen Fällen ein größeres Know-how und mehr Erfahrung in diesem Bereich als Sie oder Ihre Mitarbeiter. Die Qualität wird also in der Regel nicht darunter leiden, sondern im besten Fall erhöht.
Der Gefahr des Kontrollverlusts können Sie entgegenwirken, indem Sie einen Dienstleister mit einem guten Ruf und einer exzellenten Expertise auswählen. Professionelle Dienstleistungsunternehmen bieten von sich aus an, Sie während der Zusammenarbeit regelmäßig umfassend und transparent zu informieren.
Ein weiteres Outsourcing-Risiko ist, dass die Kunden statt mit dem bekannten Ansprechpartner in Zukunft mit dem externen Dienstleister kommunizieren. Das kann gerade für traditionsbewusste Kunden mit einem hohen Interesse an Beständigkeit ungewohnt sein. Mit dem bisherigen Ansprechpartner besteht eine Bindung, die auf guten Erfahrungen und Vertrauen beruht.
Derartige Kontakte spielen eine große Rolle für die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Dieses Vertrauen sollte beim Wechsel zum Outsourcing-Partner nicht verlorengehen. Das sollten Sie beachten, wenn Sie den externen Dienstleister auswählen und Ihren Kunden vorstellen.
Zudem könnte der regionale Charakter fehlen, der in der Vergangenheit Vertrauen geschaffen hat. Während das Unternehmen einen regionalen Bezug repräsentiert, hat der externe Dienstleister seinen Sitz vielleicht an einem ganz anderen Standort. Die Kunden könnten zum Beispiel den heimischen Dialekt vermissen, mit dem sie sich wohlfühlen.
Eine weitere Gefahr beim Outsourcing ist eine eventuelle Abhängigkeit. Ist der externe Dienstleister nicht zuverlässig, können Produktionsausfälle und erhebliche Kosten die Folge sein. Deshalb sollten Sie besonderen Wert auf einen erfahrenen und professionellen Outsourcing-Partner legen.
Outsourcing Finance: Lowell ist Ihr externer Dienstleister für das Forderungsmanagement. Wir verfügen über ein umfangreiches Fach- und Branchenwissen sowie langjährige nationale und internationale Erfahrung. Schauen Sie sich unsere Expertise an!