Debitorengruppen im Mahnwesen
Zugegeben: Im Debitorenmanagement fällt es schwer, zwischen offenen Forderungen und Mahnwesen von „Wohlfühlen“ und „Wertschätzung“ zu sprechen. Die individuelle Ansprache ist jedoch genauso wichtig, wie Kenntnisse über die Zahlungsmoral Ihrer Schuldner. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Kunden entsprechend der spezifischen Gemeinsamkeiten in Debitorengruppen einteilen (= Kundensegmentierung).
Damit Ihnen eine erfolgreiche Kundensegmentierung und somit eine individuelle Kundenansprache gelingt, sollten Sie folgende Fragen beantworten können:
- Wer sind die bestehenden Kunden/Debitoren?
- Welche Kunden/Debitoren sind wertvoll für Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen zum Kunden/Debitor liegen vor oder welche benötigen Sie?
Wer sind die bestehenden Kunden/Debitoren?
Mit personenbezogenen Daten wie zum Beispiel Adresse, Telefon und E-Mail haben Sie die wichtigsten Informationen über Ihre Kunden, um auf schriftlichem oder telefonischem Wege zu kommunizieren. Im Mahnwesen bedeutet das, dass Sie Rechnungen und Zahlungserinnerungen verschicken und gegebenenfalls mit dem Kunden individuelle Zahlungspläne und passgenaue Ratenzahlungen vereinbaren können. Weitere Angaben wie Alter, Beruf und Einkommen können in Bezug auf die Zahlungsfähigkeit und damit verbundenen Forderungsausfällen relevant sein.
Welche Kunden/Debitoren sind wertvoll für Ihr Unternehmen?
Während das Kaufverhalten und die Häufigkeit der getätigten Einkäufe für Marketingzwecke im Unternehmen eine große Bedeutung haben, bezieht sich das „wertvoll“ im Forderungsmanagement vielmehr auf die Zahlungsmoral des Kunden. Sind Ihre Kunden zahlungswillig oder doch eher zahlungsunfähig? Werden offene Forderungen sowie erstellte Zahlungspläne oder Ratenvereinbarungen fristgerecht eingehalten? Mit den Informationen zur Zahlungsmoral Ihrer Kunden haben Sie Kenntnis darüber, welche Debitoren ihren offenen Forderungen nachkommen und somit langfristig wertvoll für Ihr Unternehmen sind.
Welche Informationen zum Kunden/Debitor liegen vor oder welche benötigen Sie?
Prüfen Sie die vorliegenden Daten und sammeln Sie weitere Informationen über Ihre Kunden. Über ein Call Center oder Communication Center können Sie zum Beispiel Marktforschung betreiben, um mehr über die Bedürfnisse und Interessen des Kunden zu erfahren. Im Forderungsmanagement ist vor allem die Bonitätsprüfung hilfreich, um Informationen zur Zahlungsfähigkeit des Debitors zu erhalten. Sind wichtige Kundendaten wie Anschrift und Telefon veraltet? Denken Sie an die Datenpflege und nutzen Sie eine interne Datenbank oder Data Analytics zur effektiven Kundensegmentierung.